Zusammenfassung
Während die Osteoporose (s. S. 65) mit einem Verlust an Knochengewebe einhergeht und röntgenologisch zu einer Aufhellung der Knochenstrukturen führt, ist bei der Osteosklerose das Gegenteil der Fall. Unter einer Osteosklerose verstehen wir jede Verdichtung der Knochenstrukturen innerhalb eines Knochens durch Vermehrung von mineralisiertem Knochengewebe, wobei es zu einer stärkeren Verschattung im Röntgenbild kommt. Es gibt eine Fülle von Osteosklerosen unterschiedlicher Genese. In den meisten Fällen handelt es sich um eine reaktive Vermehrung von Knochengewebe im Bereich einer Knochenläsion. So beobachten wir in der Umgebung von gutartigen Knochentumoren häufig eine Randsklerose (z. B. beim nicht-ossifizierenden Knochenfibrom, s. Abb. 581). Auch innerhalb einer Knochengeschwulst können fleckige Osteoskleroseherde auftreten (z. B. im Osteosarkom, s. Abb. 510). Osteosklerotische Veränderungen werden sehr häufig im Bereich einer alten Knochenfraktur (s. Abb. 211) oder einer chronischen Osteomyelitis (s. Abb. 262) angetroffen. Osteoskleroseherde können innerhalb des Skeletts oder auch eines Knochens solitär und multipel auftreten. Die genaue röntgenmorphologische Analyse solcher Herde ermöglicht weitgehende diagnostische und differentialdiagnostische Rückschlüsse auf die zugrunde liegende Erkrankung. Hierbei ist der Einsatz von verschiedenen modernen röntgenologischen Methoden (u. a. Tomographie, Szintigraphie, digitale Angiographie = DSA, Computertomographie = CT, MR-Tomographie = MRT usw.) hilfreich. In manchen Fällen wird jedoch erst die histologische Untersuchung einer Knochenbiopsie die Diagnose abklären. Bei der histologischen Diagnostik muß der Pathologe stets die radiologischen Befunde mit einbeziehen, wozu er die repräsentativen Röntgenbilder benötigt. Eine lokale Osteosklerose kann manchmal so stark entwickelt sein, daß die eigentliche zugrunde liegende Knochenläsion kaum erkennbar ist und bei der Knochenbiopsie nicht erfaßt wird (z. B. beim Osteoid-Osteom, s. Abb. 481). Die Diagnosefindung ist dann erheblich erschwert und nur unter Einbeziehung aller klinischen Aspekte möglich.
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Adler, CP. (1998). Osteosklerosen. In: Knochenkrankheiten. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-12160-3_5
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