Zusammenfassung
Zahlreiche Studien haben gezeigt, daß der Typ-2-Diabetes, die arterielle Hypertonie, Fettstoffwechselstörungen sowie die viszeral betonte Adipositas koronare Risikofaktoren sind, die möglicherweise Teil eines Syndroms sind, welches charakterisiert ist durch eine verminderte Insulinsensitivität mit kompensatorischer Hyperinsulinämie. Mehr als 50% aller Padenten mit essentieller Hypertonie haben eine verminderte Insulinempfindlichkeit. Im Gegensatz zur Dyslipoproteinämie und Glukoseintoleranz ist die kausale Beziehung zwischen einer Insulinresistenz und erhöhten Blutdruck werten scheinbar nicht so evident. Eine Erklärung ist, daß die Verbindung zwischen Blutdruck und Insulinempfindlichkeit im wesentlichen bedingt wird durch eine begleitende Adipositas. Eine Adipositas kann assoziiert sein mit einer erhöhten Aktivität des sympathischen Nervensystems, erhöhten Plasmaspiegeln des Vasokonstriktors Endothelin 1 und einer verminderten Insulin-induzierten endothelabhängigen Vasodilatation. Femer können Adipozyten vasogene Peptide, wie z.B. Angiotensinogen, sezemieren. Da die Insulinresistenz eine polygene Störung ist, verfolgen wir zwei grundsätzliche genetische Ansätze, nämlich genetische Defekte der Insulinwirkung in kultivierten Zellen von Patienten mit angeborenen Syndromen der zellulären Insulinresistenz zu idendfizieren sowie molekulare Mechanismen der Insulin-regulierten Genexpression zu charakterisieren. Die Ergebnisse zeigen, daß Insulin durch die Modulation der Aktivität von Transkriptionsfaktoren, die an die MAP-Kinasenkaskade gekoppelt sind, die Expressionsrate verschiedener Gene beeinflussen kann, die z.B. bei der Regulation des Cholesterin- und Fettstoffwechsels involviert sind. Femer können wir zeigen, daß genetische Postrezeptordefekte in diesen intrazellulären Signalwegen möglicherweise vielfältige bzw. pleiotrope Effekte auf den Zellstoffwechsel und den klinischen Phänotyp haben.
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© 1999 Dr. Dietrich Steinkopff Verlag GmbH & Co. KG, Darmstadt
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Müller-Wieland, D., Kotzka, J., Knebel, B., Krone, W. (1999). Metabolisches Syndrom und Hypertonie: Pathophysiologie und molekulare Grundlagen der Insulinresistenz. In: Dominiak, P., Heusch, G. (eds) AT1-Rezeptorblockade. Steinkopff, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-93701-9_21
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