Zusammenfassung
Hirnfunktionsstörungen im Kindes-und Jungendalter können auf prä-. peri- und postnatalen Hirnschäden beruhen. ebenso aber auch genetisch fixiert (etwa bei asynchronen Reifungsverläufen) oder Folge einer massiven und langdauernden psychischen und psysischen Deprivation im frühen Kindesalter sein. Die Bemühungen der Kinder- und Jugendpsychiater, „spezifische psychische Elementarformen“ zu erfassen und dafür ein psychopathologisches Syndrom herauszustellen, waren wegen der begrenzten Möglichkeiten einer hirntopischen Zuordnung und einer Eliminierung pathoklitischer Spezifitäten bislang kaum erfolgreich. Leitsymptome der hyperkinetischen Störung sind Aufmerksamkeitsdefizite und Hyperaktivität. Langzeituntersuchungen zeigen, daßhyperkenetische Kinder als Jugendliche und Erwachsene noch erhebliche Beeinträchtigungen aufweisen; insbesondere bleiben Impulsivität und verminderte Aufmerksamkeit erhalten. Am vielversprechendsten ist eine psychotherapeutisch-psychopharmakologische Kombinationsbehandlung.
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Nissen, G. (1993). Leichte Hirnfunktionsstörungen bei Kindern und Jugendlichen. In: Schüttler, R. (eds) Organische Psychosyndrome. Tropon-Symposium, vol 8. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-84961-9_7
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