Zusammenfassung
Obwohl die Endomyocardbiopsie in der Abstoßungsdiagnostik nach Herztransplantation als Goldstandard gilt, ist sie als invasives Verfahren mit einer Reihe von Nachteilen behaftet: Sie ist belastend, relativ teuer und nicht in kurzen Abständen wiederholbar. Darüber hinaus zeigte sich in den letzten Jahren, daß sie in 10–20% der Fälle mit falsch negativen und falsch positiven Befunden behaftet ist [9]. Aus diesem Grund sind in den letzten Jahren diverse nicht invasive Methoden entwickelt worden. Dabei erwiesen sich neben der Echocardiografie vornehmlich elektrocar-diografische Verfahren als klinisch einsetzbar [6, 8]. Verschiedene Autoren konnten bei Abstoßung nach Herztransplantation eine Abnahme der Voltageamplitude des QRS-Komplexes, eine verlangsamte Erregungsausbreitungsgeschwindigkeit sowie Änderungen im Frequenzspektrum des EKG nachweisen, wobei die Frage nach den diesen Phänomenen zugrundeliegenden Änderungen auf zellulärer Ebene ungeklärt blieb. Von Kritikern der elektrophysiologischen Verfahren wurden die bei schwereren Abstoßungen in der Biopsie sichtbaren Myocytolysen als ursächlich angesehen. Nach unseren bisherigen Erfahrungen führt eine einsetzende Abstoßung jedoch bereits frühzeitig, also vor dem Einsetzen einer irreversiblen Myocardschädigung, zu einem Abfall der Voltageamplitude im intramyocardial abgeleiteten EKG (IMEG) [4, 5]. Ziel der vorliegenden Studie war es daher, die abstoßungsbedingten Veränderungen in der Elektrophysiologie der Myocyten zu beschreiben.
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Grauhan, O., Schnalke, F., Müller, J., Knosalla, C., Siegel, G., Hetzer, R. (1996). Elektrophysiologische Veränderungen der Cardiomyocyten bei Abstoßung nach Herztransplantation. In: Beger, H.G., Birk, D., Staib, L., Pichlmayr, R., Seifert, J., Hartel, W. (eds) Chirurgisches Forum ’96 fur experimentelle und klinische Forschung. Langenbecks Archiv für Chirurgie, vol I/96. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-80138-9_26
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