Zusammenfassung
Die Translokation von Bakterien ist nach Trauma oder Verbrennung klinisch und experimentell gut dokumentiert [1, 2, 3, 4]. 1995 haben wir auch die Endotoxin-translokation nach der Koloskopie sowie bei herzchirurgischen Eingriffen nachgewiesen [9, 10]. Ziel der jetzt vorliegenden Studie war es die Inzidenz der bakteriellen Translokation und Endotoxinämie während abdomineller Eingriffe und ihre Zeitkorrelation zur veränderten Durchblutung der Darmmucosa zu messen. Außerdem sollte die Zeitsequenz, wann das Endotoxin die systemische Blutzirkulation während und nach chirurgischer Manipulationen erreicht, untersucht werden. Plasma-Spiegel von Thromboxan-B2, 6-Ketoprostaglandin-F-l-α und Leukotrien-C4 wurden zu bestimmten chirurgisch definierten Zeitpunkten untersucht, um Mediatoren, die hämodynamisch aktiv sind oder mit Bestandteilen der Plasmamembran reagieren, mit der Translokation von Bakterien und bakteriellen Bestandteilen, zu korrelieren.
Access this chapter
Tax calculation will be finalised at checkout
Purchases are for personal use only
Preview
Unable to display preview. Download preview PDF.
Literatur
Ledingham, IM, McCartney AC, Ramsay G, Wright I (1988) Endotoxins as mediators. Prog Clin Biol Res 264:125–134
Nakagawa, K, Matsubara S, Ouchi K, Owada Y, Yajima Y (1986) Endotoxemia after abdominal surgery. Tohoku J Exp Med 150:273 -280
Winchurch, RA, Thupari JN, Munster AM (1987) Endotoxemia in burn patients: levels of circulating endotoxins are related to burn size. Surgery 102:808–812
Deitch EA, Berg RD (1987) Bacterial translocation from the gut: a mechanism of infection. J Burn Care Rehabil 8:475–4 82
Andersen LW, Landow L, Baek L, Jansen E, Baker S (1993) Association between gastric intramucosal pH and splanchnic endotoxin, antibody to endotoxin, and tumor necrosis factor-alpha concentrations in patients undergoing cardiopulmonary bypass. Crit Care Med 21:210–217
Fiddian-Green et al. (1987) Predictive value of the stomach wall pH for complications after cardiac Operations: Comparison with other monitoring. Critical Care Med 15 (2): 153 -156
Berger D, Schleich, Seidelmann M, Beger HG (1991) Demonstration of an interaction between transferrin and lipopolysaccharide -an in vitro study. European Surgical Research 23 (5 -6): 309–316
Berger D (1993) Surgical procedures for the elimination of endotoxins. Klin. Anaesthesiol. Intensivther. 45:81–89
Berger D, Bölke E, Hügel H, Seidelmann M, Hannekum A, Beger HG (1995) New aspects concerning the regulation of the postoperative acute phase reaction during cardiac surgery. Clinica Chimica Acta 239:121 -130
Berger D, Bölke E, Stanescu A, Beger HG (in press) Endotoxemia and mediator release during colonoscopy. Endoscopy
Author information
Authors and Affiliations
Editor information
Editors and Affiliations
Rights and permissions
Copyright information
© 1996 Springer-Verlag Berlin · Heidelberg
About this paper
Cite this paper
Bölke, E., Berger, D., Graf, M., Beger, H.G. (1996). Mikrozirkulationsstörung des Gastrointestinaltraktes — Voraussetzung oder Folge der Darmbarrierestörung nach elektiven abdominellen Eingriffen?. In: Beger, H.G., Birk, D., Staib, L., Pichlmayr, R., Seifert, J., Hartel, W. (eds) Chirurgisches Forum ’96 fur experimentelle und klinische Forschung. Langenbecks Archiv für Chirurgie, vol I/96. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-80138-9_19
Download citation
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-642-80138-9_19
Publisher Name: Springer, Berlin, Heidelberg
Print ISBN: 978-3-540-60905-6
Online ISBN: 978-3-642-80138-9
eBook Packages: Springer Book Archive