Zusammenfassung
Das Skelett unterliegt physiologisch einem ständigen Umbau, der der Strukturerhaltung und der Regulation des Kalziumstoffwechsels dient. Dieser Knochenumbau zeigt sich histomorphologisch durch eine Aktivierung von Osteoblasten für einen Knochenanbau und von Osteoklasten für einen Knochenabbau. Er wird physiologisch durch eine Reihe von Signalsubstanzen gesteuert. Medikamente und andere therapeutische Maßnahmen wirken sich auf die Struturen des Skeletts aus, was wir histologisch an einer Knochenresorption (Resorptionslakunen mit Osteoklasten) oder an einem Knochenanbau (Anbaufronten mit Osteoblasten) erkennen. Bei Mineralisationsstörungen beobachten wir verbreiterte Osteoidsäume (Osteoidose). Bei der Diagnostik müssen die radiologischen Strukturveränderungen (Röntgenbild, CT, Szintigraphie, NRI) mit berücksichtigt werden. Bei systemischen Skeletterkrankungen wird eine Beckenkammbiopsie für die histologische Untersuchung benutzt; bei lokalisierten Läsionen ist eine gezielte Biopsie erforderlich.
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Adler, C.P., Schaefer, H.E. (1994). Medikamentöse Einflüsse auf das Skelett aus pathologischer Sicht. In: Reiser, M., Heuck, A., Münzenberg, K.J., Kummer, B. (eds) Osteologie aktuell VIII. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-78676-1_44
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