Zusammenfassung
Die weltweit steigenden Verbrauchszahlen transfundierter Blutprodukte und das zunehmende Bewußtsein der damit verbundenen Risiken einer Infektionsübertragung waren 1984 der Anlaß für eine von den National Institutes of Health (NIH) einberufenen Consensus Konferenz über die Indikationen und Risiken bei der Gabe von frischgefrorenem Plasma (fresh frozen plasma, FFP) [3]. Dabei wurde festgestellt, daß die zunehmende Verwendung von FFP jeglicher wissenschaftlichen Grundlage entbehrt und nur wenige definierte Indikationen vorliegen. Zusätzlich wurde angeführt, daß es keine beweiskräftigen Untersuchungen gibt, die eine günstige Wirkung von FFP bei Massenblutungen belegen. Ebenso unbewiesen sei der klinische Eindruck, daß durch die prophylaktische Gabe von FFP bei Massivtransfusionen ohne Nachweis eines Gerinnungsdefekts die benötigte Transfusionsmenge eingespart werden könne.
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Heim, M.U. et al. (1992). Veränderungen des Transfusionsverhaltens in der Herzchirurgie: Einflußmöglichkeiten durch die Transfusionsmediziner unter besonderer Berücksichtigung des FFP-Verbrauchs. In: Hellstern, P., Maurer, C. (eds) Neue Entwicklungen in der Transfusionsmedizin. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-77443-0_2
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