Zusammenfassung
Trotz exakter Operationstechniken und Unterbindung der größeren Lymphbahnen treten nach Lymphknotendissektionen im Rahmen von Tumorbehandlungen (Melanome, Mammakarzinome, Weichteilsarkome etc.), aber auch nach gefäßchirurgischen Eingriffen gehäuft Lymphfisteln in der Axilla und der Inguinalregion auf. Die Inzidenz wird in der Literatur zwischen 13 und 43% angegeben (4, 5). Diese Lymphfisteln stellen zwar meist keine schwerwiegenden, aber aufgrund der langen Behandlungsdauer und der erhöhten Infektionsgefahr lästige Komplikationen für Patienten und Operateur dar (3, 6).
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Literatur
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Waclawiczek, H.W., Pimpl, W. (1992). Verhütung bzw. Behandlung von Lymphfisteln nach Lymphknotendissektionen mit Hilfe der Fibrinklebung. In: Gebhardt, C. (eds) Fibrinklebung in der Allgemein- und Unfallchirurgie, Orthopädie, Kinder- und Thoraxchirurgie. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-77386-0_15
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