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Zusammenfassung

Eine Anastomosen- bzw. Nahtinsuffizienz nach resezierenden Eingriffen am Verdauungstrakt stellt immer noch eine schwerwiegende Komplikation dar, die je nach Lokalisation mit einer entsprechend hohen Letalität behaftet ist. Die Ursachen derartiger Dehiszenzen sind mannigfaltig und hängen von vielen lokalen, aber auch systemischen Faktoren ab. Grundsätzliche technische Anforderungen an eine Anastomose sind Spannungsfreiheit, gute Durchblutung und die exakte Naht, wobei die Nahttechnik eine zentrale Stellung einnimmt, da intakte Heilungsvoraussetzungen der Erfahrung des Chirurgen und einer exakten Operationstechnik zuzusprechen sind (2, 8). Dabei hat sich die einreihig-extramuköse, schichtgerechte Naht mit synthetischem, resorbierbarem Nahtmaterial als günstigstes Verfahren bewährt (1, 3, 5, 7). Aber auch die zunehmend in der Abdominalchirurgie verwendeten Nahtgeräte, die entweder eine evertierende oder eine invertierende Wundadaptation erzeugen, erbringen ausgezeichnete Resultate (4).

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Literatur

  1. Allgöwer M (1973) Fortschritte der Technik in der Colonchirurgie. Langenbecks Arch Chir 334:87

    Article  PubMed  Google Scholar 

  2. Eichfuss HP, Kortmann KB, Kremer B, Schreiber HW (1982) Anatomische und funktionelle Grundlagen für die Wahl von Nahtmitteln und Techniken in der Chirurgie von Magen und Dünndarm. In: Thiede A, Hagelmann H (Hrsg) Springer, Berlin Heidelberg New York, S 267

    Google Scholar 

  3. Langer S, Pesendorfer H, Breitling H, Cen M (1974) Klinische und tierexperimentelle Studien zur Anastomosentechnik in der Darmchirurgie. Langenbecks Arch Chir 335:309

    Article  PubMed  CAS  Google Scholar 

  4. Scheele J, Groitl H (1984) Auto-suture oder Handnaht? Tier experimentelle Untersuchungen zum Einfluß der Anastomosentechnik auf die Wundheilung am Verdauungstrakt am Beispiel des Hundecolons. Koloproktologie 6:65

    Google Scholar 

  5. Scheele J, Husemann B, Pesch H-J (1978) Kolonanastomosen im Tier experiment. Mechanische und morphologische Befunde. Z Exper Chirurg 11:110

    CAS  Google Scholar 

  6. Scheele J, Herzog J, Mühe E (1978) Anastomosensicherung am Verdauungstrakt mit Fibrinkleber. Nahttechnische Grundlagen, experimentelle Befunde, klinische Erfahrungen. Zbl Chirurgie 103:1325

    CAS  Google Scholar 

  7. Scheele J (1984) Grundlagen der Anastomosenheilung. In: Scheele J (Hrsg) Fibrinklebung. Springer, Berlin Heidelberg New York, S 115

    Google Scholar 

  8. Schreiber HW (1972) Darmnaht/Nahttechnik. In: Baumgartl F, Kremer K, Schreiber HW (Hrsg) Spezielle Chirurgie für die Praxis. Thieme, Stuttgart, S 102

    Google Scholar 

  9. Seelich T, Redl H (1984) Applikationstechniken. In: Scheele J (Hrsg) Fibrinklebung. Springer, Berlin Heidelberg New York, S 11

    Google Scholar 

  10. Stemberger A, Blümel C (1984) Theoretische Aspekte der Fibrinklebetechnik. In: Scheele J (Hrsg) Fibrinklebung. Springer, Berlin Heidelberg New York, S 3

    Google Scholar 

  11. Waclawiczek HW, Boeckl O (1986) Klinische Erfahrungen mit der Fibrinklebung (FK) in der Allgemein- und Thoraxchirurgie. Zbl Chirurgie 111:16

    CAS  Google Scholar 

  12. Waclawiczek HW, Boeckl O (1988) Die Wertigkeit der additiven Anastomosenbzw. Nahtversiegelung mit Fibrinkleber am Gastrointestinaltrakt. Akt Chir 23:17

    Google Scholar 

  13. Waclawiczek HW, Kaindl H (1989) Pancreatic duct occlusion with fibrin sealant for the protection of the pancreatic-digestive anastomosis following resection of the pancreatic head: experimental and clinical study. In: Waclawiczek HW (ed) Progress in fibrin sealing. Springer, Berlin Heidelberg New York, pp 79

    Google Scholar 

  14. Waclawiczek HW, Rieger R, Hasenöhrl G, Boeckl O (1990) Die Wertigkeit der additiven Nahtversiegelung mit Fibrinkleber am Gastrointestinaltrakt. In: Eigler FW, Gross E, Vogt E (Hrsg) Die Anastomose am Gastrointestinaltrakt. TM, Hameln, S 95–102

    Google Scholar 

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© 1992 Springer-Verlag Berlin Heidelberg

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Waclawiczek, H.W., Boeckl, O. (1992). Ist die Anastomosensicherung mit Fibrinkleber am Gastrointestinaltrakt noch indiziert?. In: Gebhardt, C. (eds) Fibrinklebung in der Allgemein- und Unfallchirurgie, Orthopädie, Kinder- und Thoraxchirurgie. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-77386-0_12

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  • Publisher Name: Springer, Berlin, Heidelberg

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  • Online ISBN: 978-3-642-77386-0

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