Zusammenfassung
Kurative und rehabilitative Medizin müssen Hand in Hand gehen, obwohl oder gerade weil von manchem immer wieder versucht wird, künstliche Gräben zu schaffen. Unbestreitbar gibt es die Rehabilitation der ersten Stunde, für die vom Akutkrankenhaus die therapeutischen Schwerpunkte zu setzen sind (Phase I). Sie verschieben sich im Verlauf der Genesung zu den dann mehr trainierenden Maßnahmen. In dieser Phase II des Rehabilitationskonzeptes sind andere Schwerpunkte zu beachten, angefangen bei der räumlichen Ausstattung, der Zusammensetzung des therapeutischen Teams bis zur qualitativen und quantitativen Ausgestaltung des Therapieplans.
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Literatur
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Wille, G., Schulz, K. (1992). Nahtlosigkeit zwischen kurativer und rehabilitativer stationärer Versorgung: Die Anschlußheilbehandlung — Entwicklung, Probleme, Perspektiven. In: Häussler, B., Schliehe, F., Brennecke, R., Weber-Falkensammer, H. (eds) Sozialmedizinische Ansätze der Evaluation im Gesundheitswesen. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-77161-3_35
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