Zusammenfassung
Die pathologisch-anatomische Klassifikation von Bronchialcarcinomen stützt sich bisher auf Parameter wie histologischer Tumortyp, Differenzierungsgrad und Stadieneinteilung (TSM, UICC). Diese Einteilung berücksichtigt nicht das biologische Verhalten und celluläre Eigenschaften eines Tumors. Mit Hilfe der Durchflußcytometrie kann der gesamte chromosomale DNS-Gehalt von Tumorzellen gemessen werden und somit der Ploidiestatus eines Tumors bestimmt werden. Ziel dieser Studie war die Erfassung des Ploidiestatus nicht kleinzelliger Bronchialcarcinome sowie deren Lymphknotenmetastasen. Die prognostische Bewertung des Ploidiestatus wurde in einer Langzeitstudie untersucht und könnte zu einer erweiterten Tumorklassifikation führen.
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Literatur
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© 1991 Springer-Verlag Berlin Heidelberg
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Liewald, F., Valet, G., Häussinger, K., Becker, H., Sunder-Plassmann, L., Schildberg, F.W. (1991). Prognostische Bewertung von nicht kleinzelligen Bronchialcarcinomen mit Hilfe der Bestimmung des Ploidiestatus. In: Herfarth, C., et al. Chirurgisches Forum ’91 für experimentelle und klinische Forschung. Langenbecks Archiv für Chirurgie vereinigt mit Bruns’ Beiträge für Klinische Chirurgie, vol 91. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-76513-1_26
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