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Zusammenfassung

Bei der Therapie der kindlichen Katarakt spielt beim Ziel, konsequent die Amblyopie zu vermeiden, neben der operativen Therapie insbesondere die postoperative Betreuung eine wichtige Rolle. Bei 139 an unserer Klinik versorgten Patienten können wir feststellen: Bei einseitiger Katarakt wird unabhängig vom Zeitpunkt der Operation (< 12 Monate Lebensalter oder > 12 Monate Lebensalter) überwiegend ein Visus besser als 0,1 erzielt. Die Vorgehensweise Pars-plana-Lensektomie und Kontaktlinsenversorgung (ppL und CL) zeigt bessere Ergebnisse als das Verfahren Discision und Brillenkorrektur (Disc. u. Brille). Bei bilateraler Katarakt erzielt in der Gruppe Operationsalter < 12 Monate ppL und CL bessere Ergebnisse, in der Altersgruppe Operationsalter > 12 Monate können mit beiden Vorgehensweisen ähnliche Ergebnisse erreicht werden. Mit IOL wurden Patienten unserer Klinik erst ab dem vollendeten 2. Lebensjahr versorgt. Aufgrund der besseren Ausgangslage (Operationswürdigkeit erst zu diesem Zeitpunkt) liegen funktionell sehr gute Ergebnisse vor. Langzeitkomplikationen müssen noch abgewartet werden. Aus operativer Sicht ist frühe ppL und CL Methode der Wahl bei kongenitaler Katarakt, wenn kein Skiareflex mehr möglich ist. IOL mit Bifokalbrille ist erst ab dem vollendeten 2. Lebensjahr empfehlenswert.

Summary

The visual outcome in children with congenital cataract is an individual problem. Operative and postoperative therapies are important to avoid amblyopia. The data of 139 patients of our hospital were analysed. In the group of patients with unilateral cataracts operated younger than 12 months and older than 12 months most reached VA of more than 0.1. The method of pars-plana lensectomy and contact lens fitting showed better results than discision and aphakia correction with glasses. In patients with bilateral cataracts younger than 12 months, patients revealed better results with PPL and contact lens, whereas in patients older than 12 months both methods showed good results. IOL implantation was started when the patients were 2 years old. Because of a better initial position from the point of view of amblyopia, this group of patients revealed excellent results. Long term follow-up will show the possible complication rate. PPL and CL fitting is the recommended operation in patients with congenital cataract younger than 2 years, while in older patients IOL implantation and bifocals are advisable.

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© 1998 Springer-Verlag Berlin Heidelberg

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Schriever, S., Kampik, A. (1998). Die frühkindliche Katarakt: therapeutische und prognostische Probleme. In: Ohrloff, C., Kohnen, T., Duncker, G. (eds) 11. Kongreß der Deutschsprachigen Gesellschaft für Intraokularlinsen-Implantation und refraktive Chirurgie. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-71952-3_41

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-642-71952-3_41

  • Publisher Name: Springer, Berlin, Heidelberg

  • Print ISBN: 978-3-642-71953-0

  • Online ISBN: 978-3-642-71952-3

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