Zusammenfassung
In der vorliegenden Studie wurde untersucht, ob die Lokalisation des Operationszugangs, mit der der resultierende postoperative Astigmatismus beeinflußt werden kann, einen Einfluß auf die Endothelzellverlustraten zentral oder im Bereich des Zuganges ausübt. In Abhängigkeit vom präoperativen Astigmatismus wurde bei 40 Patienten, die sich einer standardisierten Kataraktoperation bei einem erfahrenen Operateur unterzogen, der operative Zugang superior oder temporal (I/II) gewählt. Präoperativ und 6 Wochen postoperativ wurden die Endothelzelldichten zentral, superior und lateral mit einem konfokalen Mikroskop ermittelt. Bei allen Patienten wurde postoperativ ein zentraler Endothelzellverlust beobachtet. Zwischen den beiden Gruppen wurden keine signifikanten Unterschiede bzgl. der zentralen und im Bereich des operativen Zuganges lokalisierten Endothelzellver-lustrate gefunden. Bei gesunder Hornhaut kann die Lokalisation des korneoskleralen Zugangs in Abhängigkeit vom präoperativen Astigmatismus gewählt werden, ohne dadurch eine zusätzliche Hornhautendotheltraumatisierung befürchten zu müssen.
Summary
In the study presented here we investigated whether the location of the 7-mm corneoscleral tunnel incision, which is widely used in phacoemulsification, has an influence on the total or localized endothelial cell loss. In order to reduce the resulting postoperative astigmatism, the position of the surgical access can be varied. A lateral corneoscleral section has been found to minimize the induced astigmatism in eyes with a preoperatively “against-the-rule” astigmatism by inducing a moderate degree of “with-the-rule” astigmatism. For each group, 20 patients without additional ocular pathologies other than cataract underwent routine cataract surgery performed in all cases by the same experienced surgeon. Using a specular microscope, endothelial cell counts of the cornea were determined superiorly, temporally and centrally before surgery and 6 weeks postoperatively. We found neither a significant difference in central endothelial cell loss between the two groups nor in the area localized in the quadrant of the corneal section versus the central part of the cornea within one group. Therefore, the location of 7-mm corneoscleral sections for phacoemulsification can be chosen according to the preoperative astigmatism without causing additional adverse effects on the corneal endothelium.
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© 1998 Springer-Verlag Berlin Heidelberg
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Klebe, S., Walkow, T., Anders, N., Hartmann, C. (1998). Postoperativer Endothelzellverlust nach Phakoemulsifikation in Abhängigkeit von der Lokalisation des korneoskleralen 7-mm-Tunnelschnittes. In: Ohrloff, C., Kohnen, T., Duncker, G. (eds) 11. Kongreß der Deutschsprachigen Gesellschaft für Intraokularlinsen-Implantation und refraktive Chirurgie. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-71952-3_29
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DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-642-71952-3_29
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