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Zusammenfassung

Dem technischen Konzept multifokaler Intraokularlinsen liegt die simultane Projektion mehrerer Bilder auf die Netzhaut zugrunde. Ziel der Untersuchung war es zu prüfen, ob hierdurch das Binokularsehen beeinflußt wird bzw. ob eine relevante funktionelle Aniseikonie auftritt.

Methodik: Untersucht wurden 28 Patienten, bei denen refraktive multifokale Intraokularlinsen des Typs „Array“ in beide Augen implantiert worden waren. Zwischen Linsenimplantation und Durchfuhrung der Untersuchung lagen im Mittel 43 Monate. Befunde zu folgenden Parametern wurden erhoben: Fernvisus mit und ohne Korrektion, Nahvisus ohne Korrektion sowie mit Fern- und Nahkorrektion, Bagolini-Lichtschweiftest, Worth-Test, Dunkelrotglastest, Lang-Stereotest I und II, Titmus-Test (Fliege, quantifiziert nach de Decker) und Aniseikoniebestimmung mit dem Phasendifferenzhaploskop.

Ergebnisse: Mit Korrektion betrug der Fernvisus binokular im Mittel 0,97. Alle Patienten konnten bestkorrigiert Nieden 1–2 lesen. Die Tests nach Bagolini und Worth wurden jeweils von 82% der Patienten positiv erkannt. Der Lang-Stereotest war bei 96% der Patienten positiv. Die Aniseikonie betrug durchschnittlich für die Ferne 1,7%, für die Nähe mit Fernkorrektion 1,5% und mit Nahkorrektion 2,7%.

Schlußfolgerung: Bei bilateraler Implantation erlaubt der untersuchte IOL-Typ ein stabiles Binokularsehen und meist Globalstereosehen. Mit einer ausgeprägten Aniseikonie ist nicht zu rechnen. Die Ergebnisse stützen die Meinung, daß bei der Anwendung multifokaler IOL eine bilaterale Implantation angestrebt werden sollte.

Summary

The principle of any multifocal lens design is to create more than one image point on the retina. We investigated whether or not the existence of simultaneous images on the retina interferes with binocular vision and causes relevant aniseikonia.

Methods: Twenty-eight patients were operated on both eyes and a refractive multifocal intraocular lens of the Array type was implanted. The examination was conducted an average of 43 months after lens implantation. The following parameters were evaluated: distance visual acuity, near visual acuity (Nieden), binocular functions using Bagolini lenses, Worth four-dot test, Lang random-dot test I and II, measured Titmus fly, and aniseikonia using Aulhorn’s phase-difference haploscope.

Results: The average best-corrected distance visual acuity was 0.97. Best-corrected near visual acuity was for all patients Nieden 1–2. Bagolini lens responses and Worth four-dot test were positive for 82% and Lang random-dot test in 96% of the patients. Mean distance aniseikonia was 1.7%. Near aniseikonia measured 1.5% with distance correction, whereas with near correction the difference in image size was 2.7%.

Conclusion: These results indicate that after bilateral implantation of this type of multifocal IOL regular binocular vision including “global” stereopsis can be restored. The amount of aniseikonia is tolerable. Our findings support the idea that bilateral implantation of multifocal IOL should be intended.

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Gronemeyer, A., Häring, G., Schmidt, F.U. (1998). Binokularsehen und Aniseikonie nach bilateraler Implantation refraktiver multifokaler Intraokularlinsen. In: Ohrloff, C., Kohnen, T., Duncker, G. (eds) 11. Kongreß der Deutschsprachigen Gesellschaft für Intraokularlinsen-Implantation und refraktive Chirurgie. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-71952-3_13

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-642-71952-3_13

  • Publisher Name: Springer, Berlin, Heidelberg

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  • Online ISBN: 978-3-642-71952-3

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