Zusammenfassung
Gerade 100 Jahre nach der ersten „Spinalanästhesie“ (Corning, 1885 [2]) wurde Bupivacain 0,5%, in Glukose 8%, dem Belgischen medizinischen Korps für die Spinalanästhesie zur Verfügung gestellt. Die glukosefreie Lösung wurde aber noch nicht registriert. Um ihre hemmenden Eigenschaften auf das sensorische und motorische Nervensystem zu untersuchen, wurden auf standardisierte Weise Spinalanästhesien durchgeführt, wobei Dosierungen von 15 bis 25 mg Bupivacain in einer Konzentration von 0,5% mit und ohne Glukose 8% verwendet wurden.
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Literatur
Chambers WA, Eström HH, Scott DB (1981) Effect of baricity on spinal anaesthesia with bupivacaine. Brit J Anaest 53:279
Corning JL (1885) Spinal anesthesia and local medication of the cord. New York J Med 42:483
Nolte H, Schikor K, Gergs P (1977) Zur Frage der Spinalanästhesie mit isobarem Bupivacaine 0,5%. Anästhesist 26:33
Nolte H, Stark P (1979) Die Dosis-Wirkungsrelation des isobaren Bupivacain zur Spinalanästhesie. Reg. Anaesth 2:1
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Moulaert, P., Devulder, J., Goossens, L., Rolly, G. (1986). Spinalanästhesie mit Bupivacain 0,5%. In: List, W.F., Mayrhofer, O., Schalk, H.V. (eds) Spezielle Anaesthesieprobleme. Anaesthesiologie und Intensivmedizin/Anaesthesiology and Intensive Care Medicine, vol 191. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-71281-4_9
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