Zusammenfassung
Midazolam wurde als neues Benzodiazepin einerseits zur Einleitung der Anästhesie, sowie in Kombination mit einem Analgetikum auch für die gesamte Operationsdauer als Anästhetikum beschrieben [6, 7]. Als vorteilhaft wurde hierbei die kurzdauernde Wirkung vorwiegend aufgrund des Fehlens aktiver Metaboliten, die gute Venenverträglichkeit aufgrund der Wasserlöslichkeit und die geringe Kreislaufbeeinträchtigung beschrieben [9, 12, 17, 18]. Wir haben daher Midazolam in Kombination mit Fentanyl und Ketamin in der pädiatrischen Anästhesie verwendet und dabei untersucht ob diese Kombination im Vergleich zur Halothananästhesie Vorteile bietet.
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Pečan, M., Pevec-Gasperin, M., Cokič, M. (1986). Midazolam in der Kinderanästhesie. In: List, W.F., Mayrhofer, O., Schalk, H.V. (eds) Spezielle Anaesthesieprobleme. Anaesthesiologie und Intensivmedizin/Anaesthesiology and Intensive Care Medicine, vol 191. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-71281-4_28
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