Zusammenfassung
Die Wiedereingliederung eines Koronarpatienten mit überwiegend manueller Tätigkeit in das Berufsleben steht in Beziehung zu dem zu erwartenden täglichen Energieumsatz an dessen Arbeitsplatz. Van Der Sluijs und Dirken (1970) haben an einer repräsentativen Stichprobe von 316 Industriearbeitern den mittleren Bruttoenergieverbrauch eines durchschnittlichen 24-Stunden-Werktages sowie den mittleren Bruttoenergieverbrauch eines 8-Stunden-Arbeitstages ermittelt. Danach liegt der mittlere Bruttoenergieverbrauch bei Industriearbeitern im 24-Stundentag knapp unter 3000 Kalorien und im 8-Stunden-Arbeitstag knapp über 1500 Kalorien. Dies entspricht dem Energieverbrauch einer mittelschweren Arbeit. Hettinger (1970) unterteilt die Arbeit in leichte, mittelschwere, Schwerund Schwerstarbeit. Er gibt den Grundumsatz mit 1700 Kalorien/Tag und die Freizeitkalorien mit 600 Kalorien/Tag an, zu der sich die für die Arbeit erforderliche Kalorienmenge addiert. Eine Belastung mit einem Arbeitskalorienaufwand bis zu 1000 Arbeitskalorien pro Schicht wird als Leichtarbeit, von 1000 bis 1600 Kalorien pro Schicht als mittelschwere Arbeit, ein Kalorienaufwand von 1600 bis 2000 Kalorien pro Schicht als Schwerarbeit und eine Belastung von 2200 und mehr pro Schicht als Schwerstarbeit eingestuft (Abb. 1).
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Weidemann, H. (1984). Rehabilitation und berufliche Wiedereingliederung. In: Roskamm, H., et al. Koronarerkrankungen. Handbuch der inneren Medizin, vol 9 / 3. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-69451-6_44
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