Zusammenfassung
Nach wie vor gilt die Heimdialyse als die optimale Form der chronischen Dialysebehandlung. Einschlägige Statistiken mit hervorragenden Überlebens- und Rehabilitationsgraden der Heim-dialysepatienten stützen diese Auffassung [1, 2]. Auf der anderen Seite ist festzustellen, daß sich der Anteil chronischer Dialysepatienten, der in Form der Heimdialyse behandelt wird, in den letzten Jahren auf 20-30% eingependelt hat (Tabelle 1). Die seit Jahren aus England und Irland gemeldeten höheren Prozentzahlen zwischen 65,8 und 36,6% wurden in keinem anderen europäischen Land erreicht. Seit 1973 wird aus den USA sogar ein deutlicher Rückgang des Anteils der Heimdialysepatienten berichtet [1]. Weiter ist darauf hinzuweisen, daß auch die Heimdialyse verschiedene klassische Komplikationen der terminalen chronischen Urämie wie z.B. die renale Osteopathie nicht zu mindern vermochte. Ein Vergleich der Haupttodes-ursachen zwischen Hospital- und Heimdialysepatienten 2–4 Jahre nach Behandlungsbeginn läßt keinen überzeugenden Unterschied zwischen den beiden Patientengruppen erkennen (Tabelle 2).
Mit Unterstützung der Sandoz-Stiftung.
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Literatur
Gurland HJ, Brunner FP, Chantier C, Jacobs C, Schàrer K, Selwood NH, Spies G, Wing AJ (1976) Combined report on regular dialysis and transplantation in Europe IV, 1975. Proc Eur Dial Transplant Assoc 13: 3
Jacobs C, Brunner FP, Chantier C, Donckerwolcke RA, Gurland HJ, Hathway RA, Selwood NH, Wing AJ (1977) Combined report on regular dialysis and transplantation in Europe VII, 1976. Proc Eur Dial Transplant Assoc 14: 3
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© 1980 Springer-Verlag Berlin Heidelberg
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Heinze, V., Franke, B., Löffler, H.D., Schaeffer, G., Strässle, L. (1980). Grenzen der Heimdialysebehandlung. In: Renner, E., Streicher, E. (eds) Grenzen der Dialysebehandlung. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-67571-3_8
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DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-642-67571-3_8
Publisher Name: Springer, Berlin, Heidelberg
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