Zusammenfassung
HNPCC ist eine autosomal dominante Erkrankung, bei der Patienten vor allem Karzinome des Colorektums aber auch des Endometriums, der Ovarien, des Magens und der ableitenden Harnwege bilden. Die Diagnose ist dadurch erschwert, daß ein klarer Phänotyp wie bei der familiären adenomatösen Polyposis (FAP) nicht vorliegt. Die Diagnose wird daher unter Berücksichtigung der familiären Karzinomanamnese nach Auftreten eine Karzinoms gestellt. Seit der Identifizierung von mindestens vier Genen des Mismatch-Repair-Systems, deren Keimbahnmutationen zu der Karzinomsuszeptibilität führen erhofft man eine prädiktive Diagnostik für Risikopersonen. Die initiale Euphorie nach den ersten Mutationsnachweisen hielt nur kurz an, da Mutationen nur in einem kleinen Prozentsatz gesicherter Probanden erfolgt und der Sequenzieraufwand enorm kosten- und zeitaufwendig ist. Auf der Suche nach einer einfacheren Prescreening-Methode untersuchten wir die Proteinexpression in Tumoren bei Patienten, die vorher einer Sequenzanalyse unterzogen waren.
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Möslein, G., Roche, P., Goretzki, P., Thibodeau, S.N. (1997). Proteinexpression von hMSH2 und hMLH1 in sporadischen, familiären und hereditären colorektalen Tumoren. In: Bauer, H., Bauer, H., Rothmund, M., Hartel, W., Beger, H.G. (eds) Chirurgisches Forum ’97 für experimentelle und klinische Forschung. Langenbecks Archiv für Chirurgie vereinigt mit Bruns’ Beiträge für Klinische Chirurgie, vol I/97. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-60717-2_22
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