Zusammenfassung
Der koronare Vasomotorentonus spielt in der Pathophysiologic der Angina pectoris eine wichtige Rolle. Eine Erhöhung des Vasomotorentonus während der sympathischen Stimulierung ist beschrieben und mit einer Abnahme des koronaren Blutflusses in Verbindung gebracht worden. Somit kann er eine Myokardischämie auslösen. Bei Patienten mit stabiler Angina pectoris ist nach intrakoronarer Verabreichung von Phentolamin [1, 2] oder Indoramin [3], eines selektiven α1-Rezeptorenblockers, über eine Verminderung der ST-Senkung mit einer Erhöhung der körperlichen Leistungsfähigkeit Berichtet worden.
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Julius, B., Kaufmann, P., Vassalli, G., Hess, O.M. (1997). Koronarer Vasomotorentonus: Einfluß auf die antiischämische Therapie. In: Dominiak, P., Hjalmarson, A., Kendall, M.J., Kübler, W., Olsson, G. (eds) Betablocker — im Mittelpunkt der Forschung. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-60716-5_9
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