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Plötzlicher Herztod und lebensbedrohliche ventrikuläre Tachyarrhythmien. Konventionelle β-Blocker im Vergleich zu Sotalol

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Betablocker — im Mittelpunkt der Forschung
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Zusammenfassung

In Deutschland sterben jährlich nahezu 150 000 Patienten plötzlich, das entspricht etwa 50% der kardiovaskularen Mortalität. Der plötzliche Herztod ist die häufigste Todesursache für Männer im Alter von 25 bis 65 Jahren. Für ca. 50% der Patienten ist der plötzliche Herztod das erste und letzte Symptom ihrer Erkrankung. Bei 95% derjenigen, die einen plötzlichen Herztod erleiden, liegt eine schwere organische Herzerkrankung zugrunde. Arrhythmogene Ursache für den plötzlichen Herztod ist eine anhaltende Kammerarrhythmie. In 65% der Fälle handelt es sich primär um Kammerflimmern, bei 10% ist die erste EKG-Aufzeichnung eine ventrikuläre Tachykardie, und bei 25% findet sich eine Bradykardie oder Asystolie, wobei es unklar bleibt, ob die Bradykardie oder Asystolie das primäre Ereignis darstellt oder aber Folge lang anhaltenden Kammerflimmerns oder konsekutiver Hypoxie ist [2, 9, 16].

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Seidl, K., Hauer, B., Zahn, R., Senges, J. (1997). Plötzlicher Herztod und lebensbedrohliche ventrikuläre Tachyarrhythmien. Konventionelle β-Blocker im Vergleich zu Sotalol. In: Dominiak, P., Hjalmarson, A., Kendall, M.J., Kübler, W., Olsson, G. (eds) Betablocker — im Mittelpunkt der Forschung. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-60716-5_18

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-642-60716-5_18

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  • Print ISBN: 978-3-642-64522-8

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