Zusammenfassung
Ärzte würden sich zu sehr auf die Reduktion von Mortalität konzentrieren und das psychische und sexuelle Wohlbefinden ihrer Patientinnen häufig ignorieren, wird wiederholt kritisiert [12,14]. Daher erfolgt nach einer Klärung des Gegenstandsbereichs ein kurzer Überblick über die empirischen Daten zu diesem Thema. Sie beziehen sich ausschließlich auf solche Arbeiten, die sich mit Organverlust beschäftigen, der den Betroffenen von Frauenärzten zugefügt wurde. Dies bedeutet, daß es sich um Organe handelt, die im engeren Sinne als Geschlechtsorgane klassifiziert werden und daß ein medizinischer Eingriff an diesen Organen mit dem Ziel vorgenommen wurde, eine bestehende Erkrankung zu heilen. Weiter ist zu bedenken, daß solche Erkrankungen in der Mehrzahl, wenngleich nicht ausschließlich, Frauen ab den mittleren Lebensjahren betreffen, und diese Erkrankungen, vor allem wenn es sich um ein Karzinom handelt, präoperativ keine oder nur sehr geringe subjektive Beschwerden verursacht haben. Dies bedeutet konkret, daß betroffene Frauen postoperativ nicht selten mit größeren Beschwerden und Einschränkungen konfrontiert sind als präoperativ und daß sie dazu angehalten sind, diese Beschwerden und Einschränkungen als im Dienste der Heilung stehend zu interpretieren. Dies gilt in gleicher Weisefür ihre Lebenspartner und alle Menschen, mit denen sie in naher Beziehung stehen. Ein keineswegs leichtes Unterfangen.
Access this chapter
Tax calculation will be finalised at checkout
Purchases are for personal use only
Preview
Unable to display preview. Download preview PDF.
Literatur
Andersen BL, Elliot ML (1994) Female cancer survivors: appreciating their sexual concerns. Can J Hum Sex 3 (2) 107–122
Andersen BL, Woods XA, Copeland LJ (1997) Sexual self-schema and sexual morbidity among gynecologic cancer survivors. J Consult Clin Psychol 65 (2) 221–229
Bason R (1994) Sexuality and ovarian cancer. Can J Hum Sex 3(2) 123–130
Behrens I (1986) Veränderungen des psychischen Befindens durch die Erkrankung an Mammaoder Cervixkarzinomen. Univ. Frankfurt, Fachbereich Psychologie
Buddeberg C (1986) Krebs - Bewährungsprobe für die Partnerschaft? Sexualmedizinische Nachbetreuung bei Frauen. Sexualmedizin 15 (12) 604–610
Clement U (1990) Empirische Studien zu heterosexuellem Verhalten. Sexualforsch 3:289–319
Dorval M, Maunsell E, Deschenes L, Brisson J, Masse B (1998) Long-term quality of life after breast cancer: comparison of 8-year survivors with population controls. J Clin Oncol 16(2) 487–494
Eicher W (1994) Hysterektomie und Sexualität. Sexualmedizin 16:176–180
Ghizzani A, Pirtoli L, Bellezza A, Velicogna F (1995) The evaluation of some risk factors influencing the sexual life of women affected by breast cancer. J Sex Marital Ther 21(1) 57–63
Gluhoski VL, Siegel K, Gorey E (1997) Unique stressors experienced by unmarried women with breast cancer. J Psychosoc Oncol 15 (3-4): 173–183
Hawighorst S, Schoenefuss G, Hoffmann SO, Knapstein PG (1997) Die pelvine Exenteration: Auswirkungen des Operationsmodus auf die Lebensqualität. In: Bauer E, Braun M, Hauffke U, Kastendieck M (Hrsg) Psychosomatische Gynäkologie und Geburtshilfe. Erotik, Lebensübergänge, Strukturen, Organverlust. Beiträge zur Jahrestagung 1996/97. Psychosozial, Gießen, S 213–221
Kaplan HS (1994) A neglected issue: the sexual side effects of current treatments for breast cancer. Can J Hum Sex 3 (2) 151–163
Kernberg O (1998) Liebesbeziehungen. Klett-Cotta, Stuttgart
Lalos A (1992) Partner relationship and psychosexual functioning in couples after diagnosis of cervical and endometrial cancer. In: Wijma K, von Schoultz B (eds) Reproductive life. Advances in research in psychosomatic obstetrics and gynaecology. Parthenon, Casterton Hall, pp 332–336
Lamont J (1994) Psychosexual reactions of women to the diagnosis of conditions associated with preinvasive cervical cancer. Can J Hum Sex 3(2) 181–183
Langellier KM, CF Sullivan (1998) Breast talk in cancer narratives. Qualitative Health Res 8(1) 76–94
Lim J, Hoe AL, Wong CY, Soo KC (1995) Sexuality of women after mastectomy. Ann Acad Med Singapore 24 (5) 659–663
Makar K, Cumming CE, Lees AW et al. (1997) Sexuality, body image and quality of life after high dose or conventional chemotherapy for metastatic breast cancer. Can J Human Sex 6 (1) 1–8
May R (1970) Der verdrängte Eros. Wegner, Hamburg
Robinson JW, Scott CB, Faris PD (1994) Sexual rehabilitation for women with gynecological cancer. Information is not sufficient. Can J Hum Sex 3 (2) 131–142
Schofield MJ (1991) Self-reported long-term outcomes of hysterectomy. Brit Obstet Gynaecol 98: 1129
Smith N, Reilly G (1994) Sexuality and body image: the challenfges facing male and female cancer patients. Can J Hum Sex 3 (2) 145–149
Springer-Kremser M (1992) Psychosocial and sexual impact of gynaecological cancer. In: Wijma K, von Schoultz B (eds) Reproductive life. Advances in research in psychosomatic obstetrics and gynaecology. Parthenon, Casterton Hall, pp 337–342
Thranov I, Klee M (1994) Sexuality among gynecologic cancer patients - a cross sectional study. Gyn Oncol 52:14–19
Winnicott DW (1990) Der Anfang ist unsere Heimat. Klett-Cotta, Stuttgart
Yeo BY, Perera I (1995) Sexuality of women with carcinoma of the cervix. Ann Acad Med Singapore 24 (5) 676–678
Zintl-Wiegand A (1992) Psychoanalytische Aspekte der Hysterektomie. In: Ringler M, Fennesz U, Springer-Kremser M (Hrsg) Frauen “Krankheiten”. WUV-Universitätsverlag Wien, S 199–211
Editor information
Editors and Affiliations
Rights and permissions
Copyright information
© 2000 Springer-Verlag Berlin Heidelberg
About this paper
Cite this paper
Ringler, M. (2000). Sexualität und Organverlust. In: Künzel, W., Kirschbaum, M. (eds) Gießener Gynäkologische Fortbildung 1999. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-59634-6_30
Download citation
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-642-59634-6_30
Publisher Name: Springer, Berlin, Heidelberg
Print ISBN: 978-3-540-65939-6
Online ISBN: 978-3-642-59634-6
eBook Packages: Springer Book Archive