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Sexualität und Organverlust

  • Conference paper
Gießener Gynäkologische Fortbildung 1999
  • 132 Accesses

Zusammenfassung

Ärzte würden sich zu sehr auf die Reduktion von Mortalität konzentrieren und das psychische und sexuelle Wohlbefinden ihrer Patientinnen häufig ignorieren, wird wiederholt kritisiert [12,14]. Daher erfolgt nach einer Klärung des Gegenstandsbereichs ein kurzer Überblick über die empirischen Daten zu diesem Thema. Sie beziehen sich ausschließlich auf solche Arbeiten, die sich mit Organverlust beschäftigen, der den Betroffenen von Frauenärzten zugefügt wurde. Dies bedeutet, daß es sich um Organe handelt, die im engeren Sinne als Geschlechtsorgane klassifiziert werden und daß ein medizinischer Eingriff an diesen Organen mit dem Ziel vorgenommen wurde, eine bestehende Erkrankung zu heilen. Weiter ist zu bedenken, daß solche Erkrankungen in der Mehrzahl, wenngleich nicht ausschließlich, Frauen ab den mittleren Lebensjahren betreffen, und diese Erkrankungen, vor allem wenn es sich um ein Karzinom handelt, präoperativ keine oder nur sehr geringe subjektive Beschwerden verursacht haben. Dies bedeutet konkret, daß betroffene Frauen postoperativ nicht selten mit größeren Beschwerden und Einschränkungen konfrontiert sind als präoperativ und daß sie dazu angehalten sind, diese Beschwerden und Einschränkungen als im Dienste der Heilung stehend zu interpretieren. Dies gilt in gleicher Weisefür ihre Lebenspartner und alle Menschen, mit denen sie in naher Beziehung stehen. Ein keineswegs leichtes Unterfangen.

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Ringler, M. (2000). Sexualität und Organverlust. In: Künzel, W., Kirschbaum, M. (eds) Gießener Gynäkologische Fortbildung 1999. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-59634-6_30

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