Zusammenfassung
Insbesondere beim Magenkarzinom sind trotz radikalem chirurgischen Vorgehen mit kurativer Ro-Resektion Tumorrezidive nicht selten! Unter den Tumorrezidiven des Magenkarzinoms stellt die disseminierte Peritonealkarzinose mit 30–50% eine der häufigsten Formen eines Tumorrezidivs dar und hat eine sehr schlechte Prognose. Diese Arbeit beschäftigt sich daher mit folgenden Fragen:
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Sind freie Tumorzellen, die beim Primäreingriff bei einer Peritoneallavage nachgewiesen werden können, verantwortlich für die Ausbildung einer Peritonealkarzinose im weiteren Verlauf? Und welche Mechanismen liegen dem zugrunde?
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Und zweitens: Hat der Nachweis einer tumorzellpositiven Peritoneallavage (PL) prognostische Relevanz und sollte er daher auch Einfluß auf das Ausmaß der Radikalität des chirurgischen Eingriffs haben?
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Literatur
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Schwarz, A. (2000). Tumorzellpositive Peritoneallavage: Radikalchirurgischer Eingriff noch gerechtfertigt?. In: Perspektiven der Chirurgie im 21. Jahrhundert. Deutsche Gesellschaft für Chirurgie, vol 2000. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-59573-8_14
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