Zusammenfassung
Das klinische Spektrum der Lebererkrankungen bei Patienten mit einer Infektion mit dem humanen Immundefizienz-Virus (HIV) ist breit. Es umfasst die klassischen Virushepatitiden A, E, B, D und C, aber auch Infektionen mit verschiedenen Herpesviren (CMV, EBV, HSV). Weiterhin treten Infektionen der Leber mit opportunistischen Erregern auf. Eine Vielzahl von Medikamenten, die in der Behandlung der HIV-Infektion und ihrer Komplikationen eingesetzt werden, können eine Hepatitis induzieren. Typische HIV-assoziierte Neoplasien sind das Kaposi-Sarkom sowie Non-Hodgkin-Lymphome. Mit der Einführung der „hochaktiven antiretroviralen Therapie“ (HAART) haben die opportunistischen Infektionen abgenommen, die medikamen- tentoxischen Reaktionen aber deutlich zugenommen. Die Leitsymptome der Lebererkrankungen bei Aids sind häufig uncharakteristisch (rechtsseitige Oberbauchbeschwerden). Das diagnostische Vorgehen ist in Abb. 3.1 zusammengefasst.
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Zeuzem, S., Brodt, HR. (2001). Leberkrankheiten bei Aids. In: Caspary, W.F., Leuschner, U., Zeuzem, S. (eds) Therapie von Leber- und Gallekrankheiten. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-56819-0_3
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