Zusammenfassung
Mit der in den vorstehenden Kapiteln beschriebenen Therapie wird bei vielen Patienten eine definitive Heilung erreicht. Dies gilt ganz besonders für die chirurgische Therapie des nichtkleinzelligen Lungenkarzinoms der frühen Stadien. In anderen Fällen führt die Behandlung zu kompletten Remissionen, die z. T. mehrere Monate anhalten und bei einigen Patienten, z. B. mit kleinzelligem Lungenkarzinom, auch bereits Ausdruck einer definitiven Heilung sind.
This is a preview of subscription content, log in via an institution.
Buying options
Tax calculation will be finalised at checkout
Purchases are for personal use only
Learn about institutional subscriptionsPreview
Unable to display preview. Download preview PDF.
Literatur
Delbrück H (1999a) Nachsorge und Rehabilitation nach Tumortherapie. In: Schmoll HJ, Höffken K, Possinger K (Hrsg) Kompendium Internistische Onkologie. Standards in Diagnostik und Therapie, Grundlagen, Richtlinien, antineo-plastische Substanzen, Toxizitäten, prophylaktische und supportive Therapie, Adressen. 3. Aufl. Springer, Berlin Heidelberg New York Tokyo, pp 1896–1912
Delbrück H (1999b) Rehabilitationsmaßnahmen nach Lungenresektion. In: Schmoll HJ, Höffken K, Possinger K (Hrsg) Kompendium Internistische Onkologie. Standards in Diagnostik und Therapie, Grundlagen, Richtlinien, antineo-plastische Substanzen, Toxizitäten, prophylaktische und supportive Therapie, Adressen. 3. Aufl. Springer, Berlin Heidelberg New York Tokyo, pp 1912–1920
Flehinger BJ, Melamed MR, Zaman MB et al. (1984) Early lung cancer detection: results of the initial (prevalence) radiologic and cytologic screening in the Memorial Sloan-Kettering study. Am Rev Respir Dis 130: 555–560
Gallmeier WM (1983) Nachsorge: Das Notwendige. In: Gallmeier WM, Bruntsch U, Rottinger EM, Betzier M (Hrsg) Praktische Onkologie 3. MMW Medizin, München, pp 171–172
Gallmeier WM, Keding G (1994) Nachsorge bei Krebs-Patienten. Bisherige Konzepte, neue Trends, Forderungen für die Zukunft. Münch Med Wschr 136: 609–616
Gerber L, Hicks J, Klaiman M et al. (1997) Rehabilitation of the cancer patient. In: De Vita VD, Hellman S, Rosenberg SA (eds) Cancer; principles and practice of oncology, 5th edn. Lippincott-Raven, Philadelphia, pp 2925–2956
Kaneko M, Eguchi K, Ohmatsu H (1996) Peripheral lung cancer: Screening and detection with low dose spiral CT versus radiography. Radiology 201: 798–803
Sone S, Takashima S, Li F et al. (1998) Mass screening for lung cancer with mobile spiral computed tomography scanner. Lancet 351: 1242–1245
Virgo KS, McKirgan LW, Caputo MCA et al. (1995) Post-treatment management options for patients with lung cancer. Annals Surg 222(6): 700–710
Walsh GL, O’Connor M, Willis KM et al. (1996) Is follow-up of lung cancer patients following resection medically indicated and effective? Ann Thorac Surg 60: 1563–1572
Editor information
Editors and Affiliations
Rights and permissions
Copyright information
© 2003 Springer-Verlag Berlin Heidelberg
About this chapter
Cite this chapter
Drings, P., Dienemann, H., Wannenmacher, M. (2003). Nachsorge und Rehabilitation. In: Drings, P., Dienemann, H., Wannenmacher, M. (eds) Management des Lungenkarzinoms. Onkologie Aktuell . Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-55602-9_20
Download citation
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-642-55602-9_20
Publisher Name: Springer, Berlin, Heidelberg
Print ISBN: 978-3-642-62774-3
Online ISBN: 978-3-642-55602-9
eBook Packages: Springer Book Archive