Zusammenfassung
Mineralhaushaltstörungen sind eine Komplikation chronischer Nierenkrankheiten („chronic kidney disease“, CKD) und werden unter den CKD-MBD ("CKD-mineral bone disorder") zusammengefasst. Die Veränderungen im Kalzium-, Phosphat-, Parathormon- und Vitamin-D-Haushalt führen zu kardiovaskulären Erkrankungen und Knochenpathologien (z. B. Ostitis fibrosa, Osteomalazie, adyname Knochenkrankheit, Osteopenie, Osteoporose). Die High-turnover-Osteopathie bzw. der sekundäre Hyperparathyreoidismus manifestiert sich am ehesten in unspezifischen Knochenschmerzen, daneben kommt es u. a. zu Muskelschwäche, Juckreiz und in sehr fortgeschrittenen Fällen zu Skelettdeformitäten. Die Low-turnover-Osteopathie verläuft klinisch asymptomatischer. Bei der Diagnostik steht die Labordiagnostik im Vordergrund (Parathormon, Vitamin-D-Status, Kalzium- und Phosphatwerte, alkalische Phosphatase, knochenspezifische AP). Das Ziel der Therapie besteht in einer Annäherung der Werte an den Normbereich. Zur Behandlung des sekundären Hyperparathyreoidismus stehen aktive Vitamin-D-Derivate und Kalzimimetika zur Verfügung. Die Behandlung der Hyperphosphatämie kann mit diätetischer Phosphatrestriktion, Phosphatbindern und bei Dialysepatienten Intensivierung der Dialyseeffizienz erfolgen.
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Literatur
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http://www.kdigo.org (Leitlinien: Kidney Disease: Improving Global Outcomes, KDIGO)
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Ketteler, M., Floege, J. (2014). Chronische Niereninsuffizienz: Störungen im Mineral- und Knochenstoffwechsel. In: Lehnert, H., et al. SpringerReference Innere Medizin. Springer Reference Medizin. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-54676-1_81-1
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DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-642-54676-1_81-1
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