Zusammenfassung
Die Lunatumnekrose, der sog. Morbus Kienböck ist die häufigste aseptische Knochennekrose der oberen Extremität. Als Ätiologie gilt eine nicht traumatisch bedingte vaskuläre Pathologie, die dann zu einer umschriebenen Infarzierung im proximalen, subchondralen Abschnitt des Lunatums führt. Verschiedene morphologische Stadieneinteilung zum Morbus Kienböck sind beschrieben. Typisch sind die Patienten zwischen dem 20.–40. Lebensjahr, die intermittierende Handgelenksschmerzen, reduzierte Handgelenksbeweglichkeit und Verlust der groben Kraft beschreiben. Bei klinischem Verdacht, ggf. auch mit Druckschmerz über dem Lunatum, erfolgt die Diagnose zunächst durch konventionelle Röntgendiagnostik mit Klassifikation nach Lichtman. Ziel der biomechanisch unterschiedlichen Konzepte in der Therapie der Lunatumnekrose ist die Vermeidung des schicksalhaften Carpuskollapses und der Handgelenksarthrose. Die Therapie basiert grundlegend auf der jeweiligen Stadieneinteilung sowie dem Ausmaß der Ulnavarianz.
Literatur
Bain GI, Yeo CJ, Morse LP (2015) Kienböck disease: recent advances in the basic science, assessment and treatment. Hand Surg 20:352–365
Hochholzer T, Schöffl V (2013) Overuse bone marrow edema of the hands in sport climbers [Überlastungsbedingte Knochenödeme der Hand bei Sportkletterern]. Sport Orthop Traumatol 29:219–224
Horch RE, Unglaub F, Dragu A, Kneser U, Bach AD (2008) Kienbock’s disease. Diagnosis and therapy. Chirurg 79:452–460
Irisarri C (2004) Aetiology of Kienbock’s disease. J Hand Surg Br 29:281–287
Irisarri C (2010) Aetiology of Kienbock’s disease. Handchir Mikrochir Plast Chir 42:157–161
Irisarri C, Kalb K, Ribak S (2010) Infantile and juvenile lunatomalacia. J Hand Surg Eur 35:544–548
Kaszap B, Daecke W (2010) Kienbock’s disease: an actual summary with long-term results of the therapeutic options. Handchir Mikrochir Plast Chir 42:177–186
Kienböck R (1910) Über traumatische Malazie des Mondbeins und ihre Folgezustände: Entartungsformen und Kompressionsfrakturen. Fortschr Geb Röntgenstr 16:77–103
Lesley N, Lichtman D (2010) Classification and treatment of Kienbock disease: a review of the past 100 years, and a look at the future. Handchir Mikrochir Plast Chir 42:171–176
Lichtman DM, Degnan GG (1993) Staging and its use in the determination of treatment modalities for Kienbock’s disease. Hand Clin 9:409–416
Lichtman DM, Lesley NE, Simmons SP (2010) The classification and treatment of Kienbock’s disease: the state of the art and a look at the future. J Hand Surg Eur Vol 35:549–554
Lichtman D, Pientka WF, Bain GI (2016) Kienböcks disease: moving forward. J Hand Surg [Am] 41:630–638
Lutter C, Hochholzer T, Bayer T, Schoffl V (2017) Rock climbing-related bone marrow edema of the hand: a follow-up study. Clin J Sport Med
MacLean S, Kantar K, Bain GI, Lichtman D (2017) The wrole of wrist arthroscopy in Kienbock disease. Hand Clin 33:727–734
Schmitt R, Kalb K (2010) Imaging in Kienbock’s disease. Handchir Mikrochir Plast Chir 42:162–170
Schmitt R, Heinze A, Fellner F (1997) Imaging and staging of avascular osteonecroses at the wrist and hand. Eur J Radiol 25(2):92–103
Author information
Authors and Affiliations
Corresponding author
Section Editor information
Rights and permissions
Copyright information
© 2019 Springer-Verlag GmbH Deutschland, ein Teil von Springer Nature
About this entry
Cite this entry
Schöffl, V. (2019). Morbus Kienböck (Lunatummalazie). In: Orthopädie und Unfallchirurgie. Springer Reference Medizin. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-54673-0_3-1
Download citation
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-642-54673-0_3-1
Received:
Accepted:
Published:
Publisher Name: Springer, Berlin, Heidelberg
Print ISBN: 978-3-642-54673-0
Online ISBN: 978-3-642-54673-0
eBook Packages: Springer Referenz Medizin