Zusammenfassung
Insertionstendinopathien am Ellenbogengelenk sind häufige Erkrankungen und entstehen im Rahmen degenerativer Veränderungen am gemeinsamen Ursprung der Unterarmextensoren und -flexoren. Diese Prozesse können durch repetitive mechanische Belastungen ausgelöst oder beschleunigt werden. Im Sport hat sich für die radiale Form der Begriff des Tennisellenbogens und für die ulnare Variante die Bezeichnung als Golferellenbogen durchgesetzt. Klinisch manifestiert sich die Erkrankung durch schmerzhafte Bewegungseinschränkungen des Ellenboges und oft auch durch einen Kraftverlust im Handgelenk, besonders bei Belastung. Diagnostisch richtungsweisend sind Provokationstests der entsprechenden Muskelgruppen. Bei länger anhaltenden Beschwerden gilt das MRT als Goldstandart. In 80-90% der Fälle heilen die Epicondylopathien konservativ aus.Neben Schmerz- und Physiotherapie scheinen auch neuere Therapiemethoden (z. B. PRP- und Eigenblutinjektionen) einen positiven Einfluss auf den Heilverlauf zu habe. Bei Chronifizierung stehen offene und arthroskopische Opertionsverfahren zur Verfügung, deren Zeil ein Debridement des Sehnenursprunges mit Förderung der tendinösen Regeneration ist, z. T. auch in Kombination mit einer lokalen Denerveriung.
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Bisping, L., Tischer, T. (2019). Insertionstendinopathien am Ellenbogengelenk. In: Orthopädie und Unfallchirurgie. Springer Reference Medizin. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-54673-0_23-1
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