Zusammenfassung
Neben dem Punktionsvorgang, dessen typische Nadelfehllagen in Abb. 1 dargestellt sind und zu dem allgemeine Regeln in Tabelle 1 zusammengefaßt wurden, ist die Blutaspiration bei Entnahme von Blutproben eine weitere Phase beim Umgang mit einem implantierten intravaskulären Port, in deren Gefolge es zu Komplikationen kommen kann. Die Ursache liegt in der nicht vollständigen Freispülung von Blutresten, die zu einer Verstopfung des
Systems führen kann. Blutrückfluß kann auch spontan durch intravaskuläre Druckschwankungen im Venensystem (Husten, Pressen etc.) bzw. Pulsationen im arteriellen System auftreten. Selbst das Zurückziehen der Nadel aus dem Port, bei dem es durch das adhäsive Hochziehen des Septums zu einer Sogwirkung kommt, kann dazu führen, daß eine Blutsäule wieder in einen bereits freigespülten Katheter hochgezogen wird. Verhindern läßt sich die Ansammlung von Blut und damit Koagelbildung im Port nur durch die Verwendung von Kathetern mit Rückschlagventilen, zumeist Schlitzventilen an der Katheterspitze, was jedoch nur bei intraarteriellen Kathetern, z.B. A.-hepatica-Kathetern, üblich ist.
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Müller, H. (1993). Das Problem der Blutentnahme. In: Haindl, H., Müller, H., Schmoll, E. (eds) Portkathetersysteme. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-50265-1_19
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