Zusammenfassung
Die Behandlung der hypertensiven Herzkrankheit zielt auf die Prävention und Rückbildung kardialer Hochdruckfolgen ab. Über eine medikamentös induzierte HR wurde mehrfach berichtet. Umstritten ist, a) ob eine HR bei jeder adäquaten Senkung des Blutdruckes (BD) eintritt oder vom Wirkmechanismus des Medikamentes abhängt, b) ob HR die hypertensive Herzinsuffizienz verzögert bzw. verhindert und c) ob HR mit hämodynamischen Risiken einhergeht. Es wurden daher einige für HR relevante, d.h. ventrikelentlastende Antihypertensiva (Hydralazin (H), Metoprolol (M) und Nifedipine) auf Ventrikelfunktion (VF) und -hyperthrophie untersucht.
Access this chapter
Tax calculation will be finalised at checkout
Purchases are for personal use only
Author information
Authors and Affiliations
Editor information
Rights and permissions
Copyright information
© 1981 Springer-Verlag Berlin Heidelberg
About this paper
Cite this paper
Motz, W., Strauer, B.E. (1981). Die ventrikeldynamischen und klinischen Auswirkungen einer pharmakologisch induzierten Hypertrophie-Regression (HR) (HR). In: Schaper, W., Gottwik, M.G. (eds) Fortschritte in der Kardiologie. Verhandlungen der Deutschen Gesellschaft für Herz- und Kreislaufforschung, vol 47. Steinkopff, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-47066-0_29
Download citation
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-642-47066-0_29
Publisher Name: Steinkopff, Heidelberg
Print ISBN: 978-3-7985-0598-8
Online ISBN: 978-3-642-47066-0
eBook Packages: Springer Book Archive