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Die ventrikeldynamischen und klinischen Auswirkungen einer pharmakologisch induzierten Hypertrophie-Regression (HR) (HR)

  • Conference paper
Fortschritte in der Kardiologie
  • 22 Accesses

Zusammenfassung

Die Behandlung der hypertensiven Herzkrankheit zielt auf die Prävention und Rückbildung kardialer Hochdruckfolgen ab. Über eine medikamentös induzierte HR wurde mehrfach berichtet. Umstritten ist, a) ob eine HR bei jeder adäquaten Senkung des Blutdruckes (BD) eintritt oder vom Wirkmechanismus des Medikamentes abhängt, b) ob HR die hypertensive Herzinsuffizienz verzögert bzw. verhindert und c) ob HR mit hämodynamischen Risiken einhergeht. Es wurden daher einige für HR relevante, d.h. ventrikelentlastende Antihypertensiva (Hydralazin (H), Metoprolol (M) und Nifedipine) auf Ventrikelfunktion (VF) und -hyperthrophie untersucht.

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W. Schaper M. G. Gottwik

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© 1981 Springer-Verlag Berlin Heidelberg

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Motz, W., Strauer, B.E. (1981). Die ventrikeldynamischen und klinischen Auswirkungen einer pharmakologisch induzierten Hypertrophie-Regression (HR) (HR). In: Schaper, W., Gottwik, M.G. (eds) Fortschritte in der Kardiologie. Verhandlungen der Deutschen Gesellschaft für Herz- und Kreislaufforschung, vol 47. Steinkopff, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-47066-0_29

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-642-47066-0_29

  • Publisher Name: Steinkopff, Heidelberg

  • Print ISBN: 978-3-7985-0598-8

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