Zusammenfassung
Grundsätzlich gelten in der neurologischen Intensivmedizin die gleichen ethischen und rechtlichen Prinzipien wie in der Medizin generell. Allerdings akzentuieren sich im intensivmedizinischen Kontext angesichts der Lebensbedrohlichkeit der Erkrankungen und der medikamentösen und apparativen Möglichkeiten der Lebensverlängerung Fragen der Angemessenheit diagnostischer und therapeutischer Maßnahmen, und es entstehen Unsicherheiten über die damit verbundenen ethischen und rechtlichen Konsequenzen. Es herrscht weitgehend Übereinkunft darüber, dass die ethischen Grundlagen intensivmedizinischen Handelns bestimmt sind von den Prinzipien: Rettbarkeit, Lebensbewahrung, Schadensvermeidung, ethische und juristische Angemessenheit (also Legitimität und Legalität), Patientenselbstbestimmung und Verteilungsgerechtigkeit (Allokationsethik).
Access this chapter
Tax calculation will be finalised at checkout
Purchases are for personal use only
Preview
Unable to display preview. Download preview PDF.
Literatur
American Academy of Neurology: Ethics and humanities subcommittee (1998) Position statement: assisted suicide, euthanasia, and the neurologist. Neurology 50:596–598
Becker KJ, Baxter AB, Cohen WA, et al. (2001) Withdrawal of support in ICH may lead to self-fulfilling prophecies. Neurology 56:766–772
Beleites E (1998) Sterbebegleitung – Wegweiser für ärztliches Handeln. Deutsches Ärzteblatt 95A:2365–2366
Birnbacher D (1995) Handeln und Unterlassen. Reclam, Stuttgart
Borasio GD, Weltermann B, Voltz R, Reichmann H, Zierz S (2004) Einstellungen zur Patientenbetreuung in der letzten Lebensphase. Eine Umfrage bei neurologischen Chefärzten. Nervenarzt 75:1187–1193
Borasio GD, et al. (2009) Patientenverfügungsgesetz: Umsetzung in der klinischen Praxis. Deutsches Ärzteblatt 106A: 1952–1957
Bundesärztekammer (2011) Grundsätze der Bundesärztekammer zur ärztlichen Sterbebegleitung. Deutsches Ärzteblatt 108A:346–348
Bundesärztekammer (2006) Stellungnahme der Zentralen Kommission zur Wahrung ethischer Grundsätze in der Medizin und ihren Grenzgebieten (Zentrale Ethikkommission) bei der Bundesärztekammer zur Ethikberatung in der klinischen Medizin. Deutsches Ärzteblatt 103A: 1703–1707
Bundesärztekammer (2010) Bekanntmachungen: Empfehlungen der Bundesärztekammer und der Zentralen Ethikkommission bei der Bundesärztekammer zum Umgang mit Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung in der ärztlichen Praxis. Deutsches Ärzteblatt 107A: 877–882
Caulfield AF et al. (2010) Outcome prediction in mechanically ventilated neurologic patients by junior neurointensivists. Neurology 74:1096–1101
Erbguth F (2003) Ethische und juristische Aspekte der intensivmedizinischen Behandlung bei chronischprogredienten neuromuskulären Erkrankungen. Intensivmed 40: 646–657
Gesang B (2001) Aktive und passive Sterbehilfe – zur Rehabilitation einer stark kritisierten deskriptiven Unterscheidung. Ethik Med 13: 161–175
Hemphill JC 3rd, Newman J, Zhao S, Johnston SC (2004) Hospital usage of early DNR Orders and outcome after ICH. Stroke 35: 1130–1134
Junginger T, et al. (Hrsg) (2008) Grenzsituationen in der Intensivmedizin. Springer, Heidelberg
Marckmann G (2009) Begrenzte Ressourcen in der Intensivmedizin als ethische Herausforderung. In: [18], S 107–114
Meyer T. et al. (2008) Elektive Termination der Beatmungstherapie bei der amyotrophen Lateralsklerose. Nervenarzt 79: 684–690
Rabinstein AA, Hemphill JC (2010) Prognosticating after severe acute brain disease. Science, art, and biases. Neurology 74:1086–1087
Salomon F (Hrsg) (2009) Praxisbuch Ethik in der Intensivmedizin. MWV-Verlag, Berlin
Schneiderman LJ, Gilmer T, Teetzel HD, et al. (2003) Effects of ethics consultations on nonbeneficial life-sustaining treatments in the ICU setting. JAMA 290: 1166–1172
Simon A, et al. (2004) Einstellungen deutscher Vormundschaftsrichterinnen und -richter zu medizinischen Entscheidungen und Maßnahmen am Lebensende: erste Ergebnisse einer bundesweiten Befragung. MedR 22: 303–307
Spittler JF (2000) Unaufhaltsame Atemmuskelschwäche und Beendigung maschineller Beatmung: Tun oder Unterlassen? Ethik Med 12: 236–246
Voltz R et al (2004) Palliative care in neurology. Oxford University Press, New York
Zahuranec DB, Brown DL, Lisabeth LD et al. (2007) Early care limitations independently predict mortality after intracerebral hemorrhage. Neurology 68: 1651–1657
Author information
Authors and Affiliations
Editor information
Editors and Affiliations
Rights and permissions
Copyright information
© 2012 Springer-Verlag Berlin Heidelberg
About this chapter
Cite this chapter
Erbguth, F. (2012). Ethische und rechtliche Grundlagen der neurologischen Intensivmedizin. In: Schwab, S., Schellinger, P., Werner, C., Unterberg, A., Hacke, W. (eds) NeuroIntensiv. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-16911-3_40
Download citation
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-642-16911-3_40
Publisher Name: Springer, Berlin, Heidelberg
Print ISBN: 978-3-642-16910-6
Online ISBN: 978-3-642-16911-3
eBook Packages: Medicine (German Language)