Zusammenfassung
Neurochirurgische Patienten tragen ein hohes Risiko für tiefe Beinvenenthrombosen (TBVT) und Lungenembolien (LE): Die Inzidenz klinisch manifester TBVT ohne medikamentöse Prophylaxe beträgt 4,3 %, die subklinischer TBVT 19−50 % [8]. Lungenembolien treten bei 1,5–5 % mit einer Mortalität von 9−50 % auf [9]. Das höchste Risiko besteht bei Patienten mit hirneigenen Tumoren, v. a. in den ersten 2 Monaten. Die Inzidenz von TBVT beträgt hier bis zu 45 % [9]. In einer retrospektiven Analyse von 9489 Gliompatienten fand sich bei 7,5 % eine symptomatische Lungenembolie [23]. Bei Patienten mit ischämischem Schlaganfall stellt die Lungenembolie mit einer Inzidenz von bis zu 25 % eine der häufi gsten Todesursachen dar [12].
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Keller, E. (2012). Thromboembolieprophylaxe. In: Schwab, S., Schellinger, P., Werner, C., Unterberg, A., Hacke, W. (eds) NeuroIntensiv. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-16911-3_18
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