Auszug
Das Konzept der Katatonie wurde erstmals von Kahlbaum im Jahre 1874 einführt. Er hat einen Symptomkomplex beschrieben, der u. a. motorische, behaviorale und affektive Symptome enthielt (Kahlbaum 1874). Kahlbaum hob vor allem die starke affektive Komponente der Katatonie hervor und brachte sie in einen Zusammenhang mit affektiven Erkrankungen. Obwohl danach der Zusammenhang mit affektiven Erkrankungen vor allem im angloamerikanischen Raum hervorgehoben wurde, wurde im kontinentaleuropäischen Raum die Katatonie später auf motorische Symptome reduziert und fast ausschließlich mit der Schizophrenie assoziiert — Kraepelin und Bleuler waren hier die wesentlichen Wegbereiter dieser Unterordnung der Katatonie unter die Schizophrenie. Frühere neuropathologische Untersuchungen, u. a. von Kleist (1943), stärkten diese Tendenz, indem sie die Katatonie vor allem mit Veränderungen in den Basalganglien und somit in den motorischen Zentren des Gehirns in einem Zusammenhang gebracht haben. Gegenwärtig wird die Katatonie als ein Syndrom aufgefasst und somit als eine „gemeinsame funktionelle Endstrecke“ in die sowohl verschiedene psychiatrische Erkrankungen, wie z. B. Schizophrenie und affektive Störungen als auch organische Erkrankungen, so z. B. Encephalitiden, einmünden können.
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Literatur
Kahlbaum K (1874) Die Katatonie oder das Spannungsirrese. In: Eine Form Psychischer Krankheit. Hirschwald, Berlin
Kleist K (1943) Die Katatonie (German) Nervenarzt 16: 1–10
Northoff G, Wenke J, Demisch L et al. (1995) Catatonia: short-term response to lorazepam and dopaminergic metabolism. Psychopharmacology 122: 182–186
Northoff G, Wenke J, Krill W et al. (1995) Ball experiments in 32 acute akinetic catatonic patients: deficits of internal initiation and generation of movements. Mov Disord 10(5): 589–595
Northoff G, Demisch L, Wenke J et al. (1996) Plasma homovanillic acid concentration in catatonia. Biol Psychiatry 39: 436–443
Northoff G, Eckert J, Fritze J (1997) Glutamatergic dysfunction in catatonia? Successful treatment of three acute akinetic catatonic patients with the NMDA-antagonist amantadine. J Neurol Neurosurg Psychiatry 62: 404–406
Northoff G, Krill W, Eckert J et al. (1998) Subjective experience of akinesia in catatonia and Parkinson’s disease. Cognit Neuropsychiatry 3(3): 161–178
Northoff G, Braus DF, Russ M et al. (1999) Reduced activition and altered laterality in neuroleptic-naive cataatonic patients during a motor task in functional MRI. Psychol Med 29: 997–1002
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Northoff, G. (2008). Katatonie — Psychologie. In: Neuropsychologie der Schizophrenie. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-540-71147-6_44
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