Auszug
Aufgrund der starken Regulierung des Gesundheitswesens und den damit verbundenen Vorgaben des Versorgungsauftrags beschränkte sich das unternehmerische Handeln der Krankenhäuser bisher weitgehend auf taktisch-operative Anpassungsmassnahmen. Durch Deregulierungen, wachsenden Kostendruck und das Auftreten neuer Akteure auf dem Gesundheitsmarkt verstärkt sich die Wettbewerbsdynamik für das Krankenhausmanagement, das zunehmend unter Druck gerät, sämtliche Leistungsprozesse den Ansprüchen des Umfelds entsprechend zu optimieren.1
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Literature
Vgl. Braun von Reinersdorff (2002), S. 41.
Vgl. Schüpfer et al. (2000), S. 65 und Rössel (1999), S. 13–14.
Vgl. Rössel (2003), S. 28: Von 1996 bis 2001 erhöhte sich der Anteil der Gesundheitskosten am BIP von 10.4% auf 11.1%. Im Mittel der letzten 5 Jahre betrug der Kostenzuwachs 4%.
Vgl. Rössel (2003), Tab. 3.
Vgl. Boos (2001), S. 1.
Vgl. Schüpfer et al. (2000), S. 67.
Vgl. Amelung und Schumacher (2000), S. 6.
Vgl. Bijkerk (1999), S. 817, Braun (1999b), S. 13, Rühle (2000), S. 231 und Köhler (1988), S. 16.
Vgl. Rossel (2004), S. 4.
Vgl. Dexter (1999b), S. 7.
Vgl. Höchner H.-J., 2000. Referenzspitäler sind die Kantonsspitäler Luzern, Aarau und St. Gallen.
Greulich und Thiele (1999), S. 584.
Vgl. Leuzinger und Luterbacher (1994), S. 74.
Vgl. Grossmann und Prammer (1995), S. 15–16, Mühlbauer (1999), S. 793 und Ortega und Willock (1998), S. 32.
Vgl. Grossmann und Prammer (1995), S. 16.
Vgl. Greulich und Thiele (1999), S. 586 und Alon und Schüpfer (1999), S. 691, Her. d. Verf..
Vgl. Ortega und Willock (1998), S. 33–34.
Vgl. Grossmann und Prammer (1995), S. 20.
Vgl. Ortega und Willock (1998), S. 39, Bijkerk (1999), S. 827, Grahmann (1996), S. 7 und Conrad (1999), S. 579.
Vgl. Martin (1999), S. 19.
Vgl. Staehle (1999), S. 71.
Ulrich (1981), S. 10.
Ulrich (1981), S. 11.
Ulrich (1981), S. 23.
Vgl. ]Ulrich (1981), S. 13.
Vgl. Siegfried Eichhorn im Geleitwort zu Haubrock und Schär (2002), S. 13.
Vgl. Ulrich (1981), S. 19.
Vgl. Guzzo und Dickson (1996), S. 333.
Bortz und Döring (2003), S. 54.
Vgl. Mayring (2002), S. 50–51.
Vgl. Schnell et al. (2005), S. 358–359.
Vgl. Atteslander (2000), S. 147.
Vgl. Schnell et al. (2005), S. 361–362, Bortz und Döring (2003), S. 253–256 und Atteslander (2000), S. 171–176.
Richardson et al. 1965, zit. in Atteslander (2000), S. 172.
Vgl. Kromrey (2002), S. 365.
Vgl. Atteslander (2000), S. 166.
Vgl. Humburg (2001), S. 122–150.
Vgl. Marx (2000), S. 8.
Fassheber et al. (1995), S. 2.
Vgl. Fassheber et al. (1995), S. 30–31.
Darstellung in Anlehnung an Fassheber et al. (1995), S. 24.
Vgl. zur Benennung der Stufen Marx (2000), S. 36 und Fassheber et al. (1995), Anhang SIP-EK2.
Die Rücklaufquote kann als zufriedenstellend betrachtet werden. Vgl. Diekmann (2003), S. 441–443.
Vgl. Atteslander (2000), S. 88–98.
Kauffeld und Grote (2001), S. 5
Vgl. Stock (2005), S. 972.
Vgl. Guzzo und Dickson (1996), S. 333.
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(2007). Einleitung. In: Das Operationsteam. Gabler. https://doi.org/10.1007/978-3-8350-5526-1_1
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