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Das Rechnungswesen der Krankenhäuser - Regelungen und Strukturen

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Einführung in die Krankenhaus-Kostenrechnung
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Auszug

Das Rechnungswesen ist ein umfassendes System, mit dem unterschiedliche Teilzusammenhänge des Betriebsprozesses in verschiedenen Rechenmodellen erfaßt werden.

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Literature

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  4. Vgl. Fuchs, M. a.a.O., S. 56.

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  5. Vgl. Fuchs, M.: a.a.O., S. 56.

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  18. Vgl Tuschen, K. H.: Rahmenbedingungen, a.a.O., S. 180.

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  19. Vgl. Mohr, F. W.: Die neue Bescheidenheit: 2. NOG, in: ku, 12/1996, [im folgenden zitiert als: Mohr, F. W.: neue Bescheidenheit], S. 896.

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  21. Vgl. Tuschen, K. H.: Rahmenbedingungen, a.a.O., S. 181f.; siehe auch Kap. 2.5.1.3 Beitragssatzstabilität.

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  22. Vgl. Meurer, U.: a.a.O., S. 501.

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  23. Vgl. Mohr, F. W.: Serie der Deckelungsgesetze wird fortgesetzt, in: ku, 12/1998, S. 911.

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  25. Vgl. Tuschen, K. H.: Das zustimmungsfreie GKV-Gesundheitsreformgesetz 2000-Verpflichtendes Qualitätsmanagement, integrierte Versorgung und DRG-orientierte Vergütung, in: f&w, 1/2000, [im folgenden zitiert als: Tuschen, K. H.: GKV-Gesundheitsreformgesetz 2000], S. 6

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  27. Vgl. Tuschen, K. H.: GKV-Gesundheitsreformgesetz 2000, a.a.O., S. 8.

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  28. Vgl. Hildebrandt, H., Hesselmann, H., Martini, O., Rippmann, K., Seipel, P.: Integrierte Versorgung-bald die Regel?, in: ku, 1/2000, 26.

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  29. Vgl. Tuschen, K. H.: GKV-Gesundheitsreformgesetz 2000, a.a.O., S. 12.

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  30. Vgl. Rau, F., Schnürer, M.: DRG-Systeme: Wer die Wahl hat, hat die Qual, in: f&w, 1/2000, S. 46.

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  31. Vgl. Rocheil, B.: DRG à la francais, in: ku, 3/2000, S. 190.

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  32. Vgl. Rocheil, B.: a.a.O., S. 190.

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  36. Vgl. Schmitz, H., Steiner, P., Robbers, B., Roths, U.: Die DRGs werden den Alltag im Krankenhaus verändern, in: f&w, 1/2000, S. 51.

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  37. Vgl. Mansky, Th.: Fallgruppensysteme, in: f&w, 3/1997, S. 211.

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  38. Vgl. Schmitz, H., Steiner, P., Robbers, B., Roths, U.: a.a.O., S. 51.

    Google Scholar 

  39. Vgl. § 1 Abs. 1 der Vereinbarung über die Einführung eines pauschalierenden Entgeltsystems nach § 17 b KHG, 27.06.2000.

    Google Scholar 

  40. Vgl. o.V.: Kassenverbände und DKG vereinbaren Grundstrukturen des neuen Vergütungssystems, in: das Krankenhaus, 7/2000, S. 520.

    Google Scholar 

  41. Vgl. o. V.: Jetzt geht die Arbeit erst richtig los, in: das Krankenhaus, 8/2000, S. 655.

    Google Scholar 

  42. Vgl. Präambel der Vereinbarung über die Einführung eines pauschalierenden Entgeltsystems nach § 17 b KHG, 27.06.2000; siehe ausführlicher Kap. 2.5.3.2 Systematik des GDRG-Systems.

    Google Scholar 

  43. Vgl. § 1 Abs. 3 und 5 und § 4 Abs. 1 der Vereinbarung über die Einführung eines pauschalierenden Entgeltsystems nach § 17 b KHG, 27.06.2000.

    Google Scholar 

  44. Vgl. § 1 Abs. 4 der Vereinbarung über die Einführung eines pauschalierenden Entgeltsystems nach § 17 b KHG, 27.06.2000.

    Google Scholar 

  45. Vgl. § 1 Abs. 7 der Vereinbarung über die Einführung eines pauschalierenden Entgeltsystems nach § 17 b KHG, 27.06.2000.

    Google Scholar 

  46. Vgl. § 2 Abs. 9 der Vereinbarung über die Einführung eines pauschalierenden Entgeltsystems nach § 17 b KHG, 27.06.2000. Zum Begriff Basisfallwert siehe Kap. 2.5.3.2. Systematik des G-DRG-Systems.

    Google Scholar 

  47. Vgl. § 2 Abs. 1 und 2 der Vereinbarung über die Einführung eines pauschalierenden Entgeltsystems nach § 17 b KHG, 27.06.2000. Zum Begriff Relativgewicht siehe Kap. 2.5.3.2. Systematik des G-DRG-Systems.

    Google Scholar 

  48. Vgl. § 2 Abs. 4 der Vereinbarung über die Einführung eines pauschalierenden Entgeltsystems nach § 17 b KHG, 27.06.2000.

    Google Scholar 

  49. Vgl. § 5 der Vereinbarung über die Einführung eines pauschalierenden Entgeltsystems nach § 17 b KHG, 27.06.2000.

    Google Scholar 

  50. Vgl. § 6 der Vereinbarung über die Einführung eines pauschalierenden Entgeltsystems nach § 17 b KHG, 27.06.2000.

    Google Scholar 

  51. Vgl. § 17 b Abs. 5 Satz 7 KHG.

    Google Scholar 

  52. Vgl. § 5 Abs. 3 der Vereinbarung nach § 17 b Abs. 5 des Krankenhausfinanzierungsgesetzes (KHG) zur Umsetzung des DRG-Systemzuschlags, i.d.F. vom 10.05.2001.

    Google Scholar 

  53. Vgl. § 5 Abs. 3 der Vereinbarung nach § 17 b Abs. 5 des Krankenhausfinanzierungsgesetzes (KHG) zur Umsetzung des DRG-Systemzuschlags, i.d.F. vom 24.11.2003.

    Google Scholar 

  54. Siehe Kap. 2.1.2.17 Zweites Fallpauschalenänderungsgesetz.

    Google Scholar 

  55. Vgl. § 5 Abs. 3 der Vereinbarung nach § 17 b Abs. 5 des Krankenhausfinanzierungsgesetzes (KHG) zur Umsetzung des DRG-Systemzuschlags, i.d.F. vom 17.12.2004.

    Google Scholar 

  56. Vgl. § 5 Abs. 3 der Vereinbarung nach § 17 b Abs. 5 des Krankenhausfinanzierungsgesetzes (KHG) zur Umsetzung des DRG-Systemzuschlags, i.d.F. vom 16.12.2005, i.d.F. vom 29.11.2006 und i.d.F. vom 03.12.2007.

    Google Scholar 

  57. Vgl. Begründung zum Entwurf eines Gesetzes zur Änderung des Krankenhausfinanzierungsgesetzes und der Bundespflegesatzverordnung (DRG-Systemzuschlags-Gesetz).

    Google Scholar 

  58. Vgl. § 2 Abs. 1 der Vereinbarung über die Regelung für Zu-und Abschläge gemäß § 17 b Absatz 1 Satz 4 KHG, 05.12.2000. Zum Begriff Basisfallwert siehe Kap. 2.5.3.2 Systematik des G-DRG-Systems.

    Google Scholar 

  59. Vgl. § 2 Abs. 2 der Vereinbarung über die Regelung für Zu-und Abschläge gemäß § 17 b Absatz 1 Satz 4 KHG, 05.12.2000.

    Google Scholar 

  60. Vgl. § 3 der Vereinbarung über die Regelung für Zu-und Abschläge gemäß § 17 b Absatz 1 Satz 4 KHG, 05.12.2000.

    Google Scholar 

  61. Vgl. § 2 Abs. 3 der Vereinbarung über die Regelung für Zu-und Abschläge gemäß § 17 b Absatz 1 Satz 4 KHG, 05.12.2000.

    Google Scholar 

  62. Vgl. § 2 Abs. 1 bis 3 der Vereinbarung über die Regelung für Zu-und Abschläge gemäß § 17 b Absatz 1 Satz 4 KHG, 05.12.2000.

    Google Scholar 

  63. Siehe Kap. 2.1.2.17 Zweites Fallpauschalenänderungsgesetz.

    Google Scholar 

  64. Vgl. Tuschen, K. H., Braun, Th.: Veränderte Rahmenbedingungen für die Konvergenzphase, in: f&w, 1/2005, [im folgenden zitiert als: Tuschen, K. H., Braun, Th.: Konvergenzphase], S. 34.

    Google Scholar 

  65. Vgl. Vgl. § 1 der Vereinbarung über die Regelung für Zu-und Abschläge gemäß § 17 b Absatz 1 Satz 4 KHG, 05.12.2000.

    Google Scholar 

  66. Vgl. Mohr, F. W.: Zu-und Abschläge geregelt, in: ku, 1/2001, S. 29.

    Google Scholar 

  67. Vgl. o. V.: DRG-Viele Aufgaben müssen noch erledigt werden, in: f&w, 3/2001, S. 212.

    Google Scholar 

  68. Vgl. Quaas, M., Dietz, O.: Das Fallpauschalengesetz Welches Recht gilt ab welchem Zeitpunkt?, in: f&w, 3/2002, S. 300ff.

    Google Scholar 

  69. Auch dies war ursprünglich unmittelbar Aufgabe der Selbstverwaltungspartner (§ 137 Abs. 1 Satz 3 Nr. 6 SGB V i.d.F. vom 23.04.2002).

    Google Scholar 

  70. Vgl. Quaas, M., Dietz, O.: a.a.O., S. 302; siehe auch die Ausführungen über die Instandhaltungspauschale in Kap. 2.1.2.9 GKV-Neuordnungsgesetz.

    Google Scholar 

  71. Vgl. Rau, F.: Was ändert sich für die Krankenhäuser mit dem GKV-Wettbewerbsstärkungsgesetz?, in: das Krankenhaus, 3/2007, [im folgenden zitiert als: Rau, F.: GKV-Wettbewerbsstärkungsgesetz], S. 184.

    Google Scholar 

  72. Vgl. Tuschen, K. H.: BMG setzt Anreize für den Einstieg 2003, in: f&w, 4/2001, [im folgenden zitiert als: Tuschen, K. H.: Einstieg 2003], S. 334.

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  73. Vgl. Broil, G., Broil, H., Lehr, A.: Selbstverwaltung zerstritten-Politik unter Zugzwang, in: das Krankenhaus, 11/2001, S. 943.

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  74. Vgl. Schölkopf, M.: Das Fallpauschalengesetz: Entscheidungsverlauf und zentrale Inhalte, in: das Krankenhaus, 4/2002, S. 276.

    Google Scholar 

  75. Vgl. Rau, F.: Arbeitsentwurf zur Einführung des DRG-Fallpauschalensystems vorgelegt, in: das Krankenhaus, 7/2001, [im folgenden zitiert als: Rau, F.: Arbeitsentwurf], S. 574.

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  76. Vgl. Ran, F.: Arbeitsentwurf, a.a.O., S. 571f.

    Google Scholar 

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  78. Vgl. Schölkopf, M.: a.a.O., S. 277.

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  79. Vgl. Tuschen, K. H.: Einstieg 2003, a.a.O., S. 340.

    Google Scholar 

  80. Vgl. Tuschen, K. H.: Einstieg 2003, a.a.O., S. 339.

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  87. Das BMGS ist nicht an die Vereinbarung der Selbstverwaltung gebunden, nach der die Anzahl der DRGs für Deutschland zunächst auf max. 600 bis 800 DRGs festgelegt wurde (vgl. § 1 Abs. 4 der Vereinbarung über die Einführung eines pauschalierenden Entgeltsystems nach § 17 bKHG, 27.06.2000).

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  88. Vgl. Steiner, P., Roths, U.: a.a.O., S. 853.

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  94. Vgl. o. V.: Fallpauschalenkatalog 2006 schafft genauere Abbildung der Leistungen im Krankenhaus, in: f&w, 5/2005, S. 501.

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  95. Vgl. Steiner, P., Bussmann, J., Koerdt, S.: Abrechnung nach der FPV 2006, in: das Krankenhaus, 11/2005, S. 940.

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  116. Vgl. Degener-Hencke, U.: Behutsame Öffnung der Krankenhäuser für die ambulante Versorgung, in: f&w, 4/2003, S. 329ff.

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  117. Vgl. Theilmann, M.: Der Weg zur Integration ambulanter Leistungen in das Krankenhaus ist frei, in: f&w, 6/2003, S. 526f.

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  118. Vgl. Rau, F.: Änderung der Rahmenbedingungen der DRG-Einführung, in: das Kranken haus, 6/2004, S. 409.

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  119. Vgl. Rau, F.: Start in die Konvergenzphase auf Kompromissweg, in: das Krankenhaus, 12/2004, [im folgenden zitiert als: Rau, F.: Konvergenzphase], S. 979; Tuschen, K. H., Braun, Th.: Konvergenzphase, a.a.O., S. 28ff.

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  120. Vgl. Tuschen, K. H., Braun, Th.: Konvergenzphase, a.a.O., S. 29.

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  121. Vgl. Rau, F.: Konvergenzphase, a.a.O., S. 983; Tuschen, K. H., Braun, Th.: Konvergenzphase, a.a.O., S. 32.

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  122. Vgl. Rau, F.: Konvergenzphase, a.a.O., S. 980; Tuschen, K. H., Braun, Th.: Konvergenzphase, a.a.O., S. 30; siehe auch Kap. 2.5.1.3 Beitragssatzstabilität.

    Google Scholar 

  123. Vgl. Rau, F.: Konvergenzphase, a.a.O., S. 983; Tuschen, K. H., Braun, Th.: Konvergenz phase, a.a.O., S. 34.

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  124. Vgl. Tuschen, K. H., Braun, Th.: Konvergenzphase, a.a.O., S. 32; Rau, F.: Konvergenz phase, a.a.O., S. 981f.

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  125. Vgl. Tuschen, K. H., Braun, Th.: Konvergenzphase, a.a.O., S. 33; Rau, F.: Konvergenzphase, a.a.O., S. 980f.

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  126. Vgl. Tuschen, K. H., Braun, Th.: Konvergenzphase, a.a.O., S. 35; Rau, F.: Konvergenzphase, a.a.O., S. 981.

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  127. Vgl. Deutsche Krankenhausgesellschaft, Deutscher Pflegerat e.V.: Pressemitteilung DKG und DPR zum Scheitern der Verhandlungen mit der GKV zu Richtwerten für Ausbildungskosten, http://www.dkgev.de, 3. November 2005.

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  128. Vgl. Tuschen, K. H., Braun, Th.: Konvergenzphase, a.a.O., S. 30.

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  129. Vgl. Tuschen, K. H., Braun, Th.: Konvergenzphase, a.a.O., S. 34; Rau, F.: Konvergenzphase, a.a.O., S. 984f.

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  132. Vgl. Wöhe, G.: a.a.O., S. 823; Fuchs, M.: a.a.O., S. 34ff.

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  134. Vgl. Fuchs, M.: a.a.O., S. 39f.

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  135. Vgl. Hummel, S., Männel, W.: a.a.O., S. 6.

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  136. Vgl. Hummel, S., Männel, W.: a.a.O., S. 4, 6.

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  137. Vgl. Hummel, S., Männel, W.: a.a.O., S. 4.

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  138. Vgl. Fuchs, M.: a.a.O., S. 34f.

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  139. Vgl. Hummel, S., Männel, W.: a.a.O., S. 5.

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  140. Vgl. Hummel, S., Männel, W.: a.a.O., S. 17.

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  141. Vgl. Hummel, S., Männel, W.: a.a.O., S. 5.

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  142. Vgl. Hummel, S., Männel, W.: a.a.O., S. 7f.

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  143. Vgl. Fuchs, M.: a.a.O., S. 37f.

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  145. Vgl. Wahle, O.: a.a.O., S. 9; Purzer, K., Haertle, R.: a.a.O., Konzept der Kosten-und Leistungsrechnung (Betriebsabrechnung), Teil A 4 des Handkommentars i.d.F. des Stammwerks 1978, S. 2.

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  150. Vgl. Purzer, K., Haertle, R.: a.a.O., Konzept der Kosten-und Leistungsrechnung (Betriebsabrechnung), Teil A 4 des Handkommentars i.d.F. des Stammwerks 1978, S. 2f.

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  152. Vgl. Kilger, W.: a.a.O., S. 1ff.

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  155. Vgl. Hummel, S., Männel, W.: a.a.O., S. 82f.

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  157. Vgl. Schmidt-Rettich, B., Westphely, K.: a.a.O., S. 1181; sowie hier Kap. 1 Das betriebliche Rechnungswesen und der Leistungsprozeß im Krankenhaus; zum Begriff Leistung im Produktionssystem Krankenhaus siehe auch Kaltenbach, T.: a.a.O., S. 41 ff.

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  168. Vgl. Hentze, J., Kehres, E.: a.a.O., S. 40.

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  175. Vgl. Tuschen, K. H., Braun, Th., Rau, F.: Mehr Wettbewerb, Transparenz und Qualität, in: f&w, 4/2007, [im folgenden zitiert als: Tuschen, K. H., Braun, Th., Rau, F.: Mehr Wettbewerb], S. 372.

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  192. § 17 Abs. la KHG wurde durch das GKV-Gesundheitsreformgesetz zum 01.01.2000 aufgehoben. Vgl. auch Tuschen, K. H.: Referentenentwurf zur BPflV 1995, in: f&w, 2/1994, [im folgenden zitiert als: Tuschen, K. H.: Referentenentwurf 1995], S. 7; Deutsche Kran kenhausgesellschaft (Hrsg.): Konzept der BPflV weiter korrekturbedürftig-Vorläufige Stellungnahme (Eckpunkte) der DKG zum Referentenentwurf der BPflV 1995, in: das Krankenhaus, 3/1994, [im folgenden zitiert als: Deutsche Krankenhausgesellschaft (Hrsg.): Stellungnahme zum Referentenentwurf], S. 102.

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  196. Vgl. Niedersächsische Krankenhausgesellschaft: NKG-Mitteilung Nr. 222/98, Hannover, 12.10.1998.

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  197. Vgl. Bundesministerium für Gesundheit: Änderung der Bekanntmachung über die auf der Grundlage der vorläufigen Jahresrechnungsergebnisse 1998 festzustellenden durch schnittlichen Veränderungsraten der beitragspflichtigen Einnahmen je Mitglied 1998 nach dem Artikel 18 des GKV-Solidaritätsstärkungsgesetzes (GKV-SolG) vom 11.03.1999 [im folgenden zitiert als: Bundesministerium für Gesundheit: Änderung der Bekanntmachung].

    Google Scholar 

  198. Vgl. Niedersächsische Krankenhausgesellschaft: NKG-Mitteilung Nr. 103/2000, Hannover, 05.04.2000 [im folgenden zitiert als: Niedersächsische Krankenhausgesellschaft: 103/2000].

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  199. Vgl. o. V.: Blickpunkt Berlin, in: das Krankenhaus, 11/2005, S. 931.

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  200. Vgl. Bundesministerium für Gesundheit und Soziale Sicherung: Bekanntmachung nach § 71 Abs. 3 Fünftes Buch Sozialgesetzbuch (SGB V)-Gesetzliche Krankenversicherung-vom 14.09.2005, http://www.bmg.bund.de [im folgenden zitiert als: Bundesministerium für Gesundheit und Soziale Sicherung: Bekanntmachung vom 14.09.2005]; siehe auch Art. 1 des Gesetzes zur Verbesserung der Wirtschaftlichkeit in der Arzneimittelverordnung vom 26.04.2006.

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  201. Vgl. Bundesministerium für Gesundheit: Bekanntmachung nach § 71 Abs. 3 und 3a Fünftes Buch Sozialgesetzbuch (SGB V)-Gesetzliche Krankenversicherung-vom 8. September 2006, http://www.bmg.bund.de. [im folgenden zitiert als: Bundesministerium für Gesundheit: Bekanntmachung vom 08.09.2006].

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  202. Vgl. o. V.: Gesetzgebung: Perspektiven ab 1997, a.a.O., S. 545.

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  203. Vgl. Nierhoff, G.: a.a.O., S. 16.

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  204. Vgl. Bundesministerium für Gesundheit: Änderung der Bekanntmachung, a.a.O.

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  205. Vgl. Niedersächsische Krankenhausgesellschaft: 103/2000, a.a.O.

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  206. Vgl. o.V.: Veränderungsrate der beitragspflichtigen Einnahmen für 2001, in: das Krankenhaus, 10/2000, S. 827.

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  207. Vgl. Deutsche Krankenhausgesellschaft: Veränderungsrate nach § 71 Abs. 3 SGB V für 2002 (neu), 02.10.2001, http://www.dkgev.de, S. 1.

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  208. Vgl. Bundesministerium für Gesundheit: Bekanntmachung über die auf der Grundlage der vierteljährlichen Rechnungsergebnisse der Krankenkassen festzustellenden durchschnittlichen Veränderungsraten der beitragspflichtigen Einnahmen aller Mitglieder der Krankenkassen je Mitglied nach § 71 Abs. 3 Fünftes Buch Sozialgesetzbuch (SGB V)-Gesetzliche Krankenversicherung-vom 14. September 2002, Bundesanzeiger Nr. 174 vom 14.09.2002, S. 21.894.

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  209. Vgl. Bundesministerium für Gesundheit und Soziale Sicherung: Bekanntmachung vom 13.09.2003, http://www.bmg.bund.de.

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  210. Vgl. Bundesministerium für Gesundheit und Soziale Sicherung: Bekanntmachung vom 15.09.2004, http://www.bmg.bund.de.

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  211. Vgl. Bundesministerium für Gesundheit und Soziale Sicherung: Bekanntmachung vom 14.09.2005, a.a.O.; siehe auch Art. 1 des Gesetzes zur Verbesserung der Wirtschaftlichkeit in der Arzneimittelverordnung vom 26.04.2006.

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  212. Vgl. Bundesministerium für Gesundheit: Bekanntmachung vom 08.09.2006, a.a.O.

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  213. Vgl Bundesministerium für Gesundheit: Bekanntmachung nach § 71 Abs. 3 Fünftes Buch Sozialgesetzbuch (SGB V)-Gesetzliche Krankenversicherung-vom 11. September 2007, http://www.bmg.bund.de.

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  215. Vgl. Reher, R.: Wendepolitik im Krankenhaus: Abkehr von alten Zöpfen-Aufbruch zu neuen Ufern, in: Arnold, M., Paffrath, D. (Hrsg.): Krankenhaus-Report’ 93: Aktuelle Beiträge, Trends, Statistiken, Stuttgart/Jena 1993, S. 25f.

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  218. Vgl. Kötter, C., Kämper, D.: Bundespflegesatzverordnung 1995: Chancen und Risiken der Krankenhäuser, in: Die Betriebskrankenkasse, 5/1994, S. 299; Bundesministerium für Gesundheit (Hrsg.): Gutachten Weiterentwicklung der Fallpauschalen und Sonderentgelte nach der Bundespflegesatzverordnung, Schriftenreihe des Bundesministeriums für Gesundheit, Bd. 93, Baden-Baden 1997, S. 1–103.

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  220. Vgl Bundesministerium für Gesundheit (Hrsg.): Leitfaden zur Einführung von Fallpauschalen und Sonderentgelten gemäß Bundespflegesatzverordnung 1995, Schriftenreihe des Bundesministeriums für Gesundheit, Bd. 44, Baden-Baden 1995a, S. 2.

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  226. Vgl. Tuschen, K. H.: Referentenentwurf 1995, a.a.O., S. 76.

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  227. Vgl. Tuschen, K. H., Quaas, M.: Bundespflegesatzverordnung, Kommentar mit einer umfassenden Einführung in das Pflegesatzrecht, Stuttgart 1993, S. 21ff.

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  234. Vgl. Behrens, K.-U., Krauße, S.: Ausgleichsmechanismen und Verschiebebahnhöfe für Erlöse, BPflV-Fallbeispiel für §§ 11 und 12, in: ku, 11/1994, S. 838ff.

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(2008). Das Rechnungswesen der Krankenhäuser - Regelungen und Strukturen. In: Einführung in die Krankenhaus-Kostenrechnung. Gabler. https://doi.org/10.1007/978-3-8349-8158-5_2

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