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Zusammenfassung

Warzen zeigen klinische Unterschiede, abhängig von der Lokalisation. An druckfreien Arealen wie den Handrücken oder den Extremitäten imponieren sie als hautfarbene halbkugelige Knoten mit zunächst glatter Oberfläche, die mit zunehmendem Wachstum der Läsion zerklüftet und keratotisch wird (Abb. 29.1). In den Läsionen zeigen sich typischerweise dunkle Punkte, das Korrelat einer Blutung aus dermalen Kapillaren in das Warzenepithel. Diese Warzenhämorrhagien lassen sich inbesondere dermatoskopisch eindrucksvoll darstellen (Abb. 29.2). Im Bereich der Plantae liegen die Hautveränderungen aufgrund der Druckbelastung in der Regel im Hautniveau, weisen aber die zerklüftete Oberfläche auf (Abb. 29.3). Filiforme Warzen stellen zapfenartige Gebilde dar und finden sich bevorzugt an den Lippen, der Nase und den Augenlidern (Abb. 29.4). Eine keratotische Oberfläche fehlt hingegen bei den planen juvenilen Warzen, die sich bevorzugt im Gesicht (Abb. 29.5) sowie auf Hand- und Fingerrücken zeigen.

Verrucae vulgares. Zerklüfteter, pilzartiger keratotischer Tumor mit typischen schwärzlichen Einsprengungen.

Verrucae vulgares. Dermatoskopisches Bild der Hautveränderung in Abb. 29.1 mit zahlreichen „Warzenhämorrhagien“.

Verrucae plantares. Beetartige, im Hautniveau gelegene Keratosen mit einzelnen schwärzlichen punktförmigen Einsprengungen.

Verruca vulgaris. Filiformer Typ. Bandförmige Hautveränderung, die gestielt aufsitzt im Unterlippenbereich.

Verrucae planae. An der Nasenspitze hautfarbene flache Knötchen.

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Abeck, D. (2010). Verrucae. In: Häufige Hautkrankheiten in der Allgemeinmedizin. Steinkopff. https://doi.org/10.1007/978-3-7985-1926-8_29

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-7985-1926-8_29

  • Publisher Name: Steinkopff

  • Print ISBN: 978-3-7985-1925-1

  • Online ISBN: 978-3-7985-1926-8

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