Zusammenfassung
Durch Fortschritte in der Nierenersatztherapie (Dialyse oder Transplantation) sind Kinder und Jugendliche aller Altersstufen mit chronischer Niereninsuffizienz heute bei Eintreten einer terminalen Niereninsuffizienz nicht nur überlebensfähig, sondern haben eine durchaus gute Langzeitprognose. überraschenderweise sterben diese jungen Patienten am häufigsten an kardiovaskulären Ereignissen, nicht an Malignomen oder Infektionen wie zur Anfangszeit der Nierenersatztherapie. Selbst bei frühzeitigem Einsetzen der Niereninsuffizienz ist es möglich, das Erwachsenenalter zu erreichen. Junge Erwachsene im Alter von 25–34 Jahren haben jedoch eine exzessiv hohe kardiovaskuläre Sterblichkeit, die um den Faktor 500–1000 gegenüber der Sterblichkeit gleichaltriger Patienten in der Allgemeinbevölkerung erhöht ist (USRDS-Daten). In einer retrospektiven Untersuchung kardiovaskulärer Ereignisse in einer Population von über 1400 Kindern, die in den Jahren von 1991–1996 dialysiert wurden, konnten Chavers et al. [4] zeigen, dass in etwa 1/3 der Fälle kardiale Ereignisse auftraten: im Alter von 0–14 Jahren in etwa 25%, im Alter von 15–19 Jahren bereits in etwa 36,9%. Von diesen kardialen Ereignissen war die Arrhythmie am häufigsten, gefolgt von Klappenerkrankungen, Kardiomyopathie und plötzlichem Herzstillstand. Insgesamt hatten 38% der Todesfälle eine kardiale Ursache [4].
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Literatur
Bas A, Lopez I, Perez J, Rodriguez M, Aguilera-Tejero E (2206) Reversibility of calcitriol-induced medial artery calcification in rats with intact renal function. J Bone Miner Res 21:484–490
Blacher J, Guerin AP, Pannier B, Marchais SJ, London GM (2001) Arterial calcifications, arterial stiffness, and cardiovascular risk in end-stage renal disease. Hypertension 38:938–942
Briese S, Wiesner S, Will JC et al (2006) Arterial and cardiac disease in young adults with childhood-onset end-stage renal disease — impact of calcium and vitamin D therapy. Nephrol Dial Transplant 21:1906–1914
Chavers BM, Li S, Collins AJ, Herzog CA (2002) Cardiovascular disease in pediatric chronic dialysis patients. Kidney Int 62:648–653
Civilibal M, Caliskan S, Adaletli I et al (2006) Coronary artery calcifications in children with end-stage renal disease. Pediatr Nephrol 21:1426–1433
Eifinger F, Wahn F, Querfeld U et al (2000) Coronary artery calcifications in children and young adults treated with renal replacement therapy. Nephrol Dial Transplant 15:1892–1894
Foley RN, Parfrey PS, Harnett JD et al (1995) The prognostic importance of left ventricular geometry in uremic cardiomyopathy. J Am Soc Nephrol 5:2024–2031
Foley RN, Parfrey PS, Sarnak MJ (1998) Clinical epidemiology of cardiovascular disease in chronic renal disease. Am J Kidney Dis 32:S112–S119
Goodman WG, Goldin J, Kuizon BD et al (2000) Coronary-artery calcification in young adults with end-stage renal disease who are undergoing dialysis. N Engl J Med 342:1478–1483
Groothoff JW, Gruppen MP, Offringa M et al (2002) Mortality and causes of death of end-stage renal disease in children: a Dutch cohort study. Kidney Int 61: 621–629
Ishitani MB, Milliner DS, Kim DY et al (2005) Early subclinical coronary artery calcification in young adults who were pediatric kidney transplant recipients. Am J Transplant 5:1689–1693
Litwin M, Wuhl E, Jourdan C et al (2005) Altered morphologic properties of large arteries in children with chronic renal failure and after renal transplantation. J Am Soc Nephrol 16:1494–1500
Luke RG (1998) Chronic renal failure — a vasculopathic state. N Engl J Med 339: 841–843
McDonald SP, Craig JC (2004) Long-term survival of children with end-stage renal disease. N Engl J Med 350:2654–2662
Mitsnefes MM, Kimball TR, Witt SA, Glascock BJ, Khoury PR, Daniels SR (2004) Abnormal carotid artery structure and function in children and adolescents with successful renal transplantation. Circulation 110:97–101
Oh J, Wunsch R, Turzer M et al (2002) Advanced coronary and carotid arteriopathy in young adults with childhood-onset chronic renal failure. Circulation 106: 100–105
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Querfeld, U. (2010). Urämische Vaskulopathie im Kindesalter. In: Pourhassan, S., Sandmann, W. (eds) Gefäßerkrankungen im Kindes- und Jugendalter. Steinkopff. https://doi.org/10.1007/978-3-7985-1760-8_19
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