Zusammenfassung
Erst 1998 wurde die Tropenkrankheit Buruli Ulcer (BU) von der WHO durch die Initiative „Global Buruli Ulcer Initiative (GBUI)“ sowohl der Öffentlichkeit als auch weiteren Wissenschaftskreisen als „emerging disease“ und „neglected disease“ verstärkt ins Bewusstsein gerufen. Anders als bei den bisher beschriebenen Tropenkrankheiten umgeben Buruli Ulcer noch viele Geheimnisse. Geschichtliche Daten sind rar. Vermutlich gelangten die ersten schriftlichen Zeugnisse dieser Erkrankung erstmals durch das Tagebuch des schottischen Afrikaforschers James August Grant nach Europa. 1864 beschrieb er eine Erkrankung, an der er litt, recht ausführlich, und den Symptomen nach handelte es sich sehr wahrscheinlich um Buruli Ulcer. Der englische Arzt Sir Alfred Cook beschrieb diese Krankheit 1897 bei einem Aufenthalt in Uganda sehr ausführlich, ohne dass die Wissenschaft davon besondere Kenntnis nahm. Der Erreger von Buruli Ulcer wurde 1948 identifiziert. Dies gelang Wissenschaftlern in Australien unter der Leitung von Peter MacCallum, der in dem südost-australischen Distrikt Bairnsdale sechs Patienten mit ähnlichem Krankheitsbild behandelte. Er beschrieb nicht nur die Symptome, sondern isolierte und identifizierte auch den Erreger: ein Mykobakterium. Der Name Buruli Ulcer entstand allerdings erst in den 60er Jahren nach einer großen Epidemie im Buruli-Gebiet von Uganda.
Access this chapter
Tax calculation will be finalised at checkout
Purchases are for personal use only
Preview
Unable to display preview. Download preview PDF.
Literatur
En J., Goto M., Nakagana K., Higashi M., Ishii N., Saito H., Yonezawa S., Hamada H., Small P.L.C. (2008) Mycolactone is responsible for the painlessness of Mycobacterium ulcerans infection (Buruli Ulcer) in a murine study. Infection and Immunity 76(5): 2002–2007
George K.M., Chatterjee D., Gunawardana G. et al. (1999) Mycolactone: a polyketide toxin from Mycobacterium ulcerans required for virulence. Science 283 (5403): 854–857
Hett E.C., Rubin E.J. (2008) Bacterial growth and cell division: a mycobacterial perspective. Microbiology and Molecular Biology Reviews 72(1): 126–156
Noeske J., Kubaban Ch., Rondini S. et al. (2004) Buruli ulcer disease in Cameroon rediscovered. Am J Med Hyg 70(5): 520–526
Rondini S., Käser M., Stinear T.P. et al. (2007) Ongoing genome reduction in Mycobacterium ulcerans. Emerg Infect Dis 13(7): 1008–1014
Stinear T.P., Mve-Obiang A., Small P.L.C. et al. (2004) Giant plasmid-encoded polyketide synthases produce the macrolide toxin of Mycobacterium ulcerans. Proc Natl Acad Sci 101(5): 1345–1349
Stinear T.R, Seemann T., Pidot S. et al. (2007) Reductive evolution and niche adaptation inferred from the genome of Mycobacterium ulcerans, the causative agent of Buruli ulcer. Genome Res 17: 192–200
Stinear T.P., Davies J.K., Johnson P.D.R., Davies J.K. (2000) Comparative genetic analysis of Mycobacterium ulcerans and Mycobacterium marinum reveals evidence of recent divergence. J Bacteriol 182: 6322–6330
World Health Organisation: Global Buruli ulcer initiative. (www.who.int/gtb-buruli/)
Rights and permissions
Copyright information
© 2009 Birkhäuser Verlag
About this chapter
Cite this chapter
(2009). Buruli Ulcer (Buruli-Ulkus). In: Tropenkrankheiten und Molekularbiologie. Birkhäuser Basel. https://doi.org/10.1007/978-3-7643-8713-6_6
Download citation
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-7643-8713-6_6
Publisher Name: Birkhäuser Basel
Print ISBN: 978-3-7643-8712-9
Online ISBN: 978-3-7643-8713-6
eBook Packages: Medicine (German Language)