Zusammenfassung
M. H.! Die Therapie der Blutkrankheiten ist auch heute noch eine fast ausschließlich symptomatische, da uns der größte Teil der Blutkrankheiten in seiner Pathogenese absolut unklar ist. Wohl wissen wir einiges über die endokrine Bedingtheit gewisser Fälle von Chlorose, die mit einer Hypoplasie des weiblichen Genitales einhergeht, ferner über die durch Blutverluste und Infekte früher fälschlich als sekundär bezeichneten Anaemien und Thrombopenien, endlieh über die enterogene und parasitäre Aetiologie einzelner Perniciosafälle. Auch über das Wesen der haemolytischen Anaemie und über die durch Avitaminose bedingte skorbutische Anaemie, die jedoch keine Blutkrankheit ist, ist uns einiges bekannt. Das Vorkommen leukaemischer Reaktion bei Sepsis wird vielfach angenommen (C. Sternberg), aber auch bestritten (Decastello). Die infektiöse Natur des Lymphogranuloms gilt als sicher (C.Sternberg), ist jedoch des näheren noch unbekannt. Das Wesentliche in der Pathogenese der perniciösen Anaemie und der Leukaemie, der essentiellen Thrombopenie, der Purpura haemorrhagica, der Hyperglobulie, die letzte Ursache der Lymphogranulomerkrankung und ihrer Unheilbarkeit sind uns jedoch völlig unbekannt. Sie werden es daher begreiflich finden, daß die Therapie der Blutkrankheiten im wesentlichen eine symptomatische ist.
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Saxl, P. (1926). Erkrankungen des Blutes und der Blutdrüsen. In: Fortschritte und Probleme in der Therapie Innerer Krankheiten. Springer, Vienna. https://doi.org/10.1007/978-3-7091-9953-4_12
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