Zusammenfassung
Wir wollen im folgenden die klinischen Symptome des Lungenemphysems nicht ausführlich besprechen, sondern nur einzelne wichtige Punkte hervorheben. In den typischen Fällen ist die klinische Diagnose des Lungenemphysems nicht schwierig, namentlich dort nicht, wo sich der typische faßförmige Thorax, der Tiefstand und die geringere respiratorische Verschieblichkeit der Lungenränder, sowie die Abflachung des Zwerchfelles im Röntgenbilde finden. Schwieriger ist mitunter die Beurteilung in Fällen, wo sich das Lungenemphysem in einem langen, schmalen, aber starren Thorax entwickelt hat, was namentlich bei älteren Leuten in Betracht kommt. In solchen Fällen müssen die topographischen Verhältnisse des Zwerchfelles genau berücksichtigt werden. Hier leistet die Röntgenuntersuchung weit mehr als der Perkussionsbefund. Zu bemerken ist, daß der Perkussionsschall bei Thoraxstarre auch ohne Lungenemphysem den bekannten Schachtelton aufweist, was auf das starke Mitschwingen der starren Thoraxwand zurückzuführen ist.
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Dieses Kapitel ist Teil des Digitalisierungsprojekts Springer Book Archives mit Publikationen, die seit den Anfängen des Verlags von 1842 erschienen sind. Der Verlag stellt mit diesem Archiv Quellen für die historische wie auch die disziplingeschichtliche Forschung zur Verfügung, die jeweils im historischen Kontext betrachtet werden müssen. Dieses Kapitel ist aus einem Buch, das in der Zeit vor 1945 erschienen ist und wird daher in seiner zeittypischen politisch-ideologischen Ausrichtung vom Verlag nicht beworben.
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Jagić, N., Spengler, G. (1924). Zur klinischen Diagnose des Lungenemphysems. In: Emphysem und Emphysemherz. Abhandlungen aus dem Gesamtgebiet der Medizin. Springer, Vienna. https://doi.org/10.1007/978-3-7091-9898-8_4
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DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-7091-9898-8_4
Publisher Name: Springer, Vienna
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Online ISBN: 978-3-7091-9898-8
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