Zusammenfassung
An die im vorhergehenden Kapitel beschriebene Besichtigung der Kranken schließt sich nun die Beobachtung palpatorischer Phänomene. Gewissermaßen als Übergang zu beiden taucht zunächst die Frage auf, wie sich eine ausgeprägte Dermographie zur Tuberkulose verhält. Ich achte darauf schon seit vielen Jahren, konnte aber bisher keine eindeutigen Beziehungen dieses Vasomotorenphänomens zu speziellen Formen der Lungentuberkulose auffinden, und zum gleichen Resultat gelangte ja auch Ichok. Immerhin scheint es mir, als ob gerade die in den großen Rahmen der Pleurite à répétition fallende Spitzenpleuritis, die sogenannte Apicitis sicca von Gabrilowitsch, namentlich dann, wenn sie zur pleurogenen Vagusneurose im Sinne von Brecke ([1] l. c. S. 624) geführt hat, zu diesem Symptom besonders häufig Veranlassung gibt. Sie wäre demnach als recht günstiges Symptom zu betrachten. Für einen Zusammenhang mit Tuberkulose würden auch Beobachtungen von Stutz sprechen, wonach über einer einseitig erkrankten Lunge gerade über der Seite der Erkrankung eine besonders gesteigerte Erregbarkeit der Vasomotoren nachweisbar sei.
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Neumann, W. (1930). Die Palpation. Schmerzpunkte und Druckpunkte bei beginnender Lungentuberkulose. (Algeoskopie von Gerhartz.) Pectoralfremitus. In: Die Klinik der Tuberkulose Erwachsener. Springer, Vienna. https://doi.org/10.1007/978-3-7091-9884-1_4
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