Zusammenfassung
Die Magnetresonanztomographie (MRT) des Gehirns hat wichtige Einblicke in die Dynamik der Plaqueentwicklung bei der Multiplen Sklerose (MS) geliefert und eine frühe und akkurate Diagnose ermöglicht (Ormerod et al. 1987; Paty et al. 1988). Querschnitts- und Kurzzeitverlaufsstudien zeigen allerdings keine oder eine nur geringe Korrelation von MRT Befunden und dem Ausmaß der Behinderung (Koopmans et al. 1989; Thompson et al. 1990). Mögliche Erklärungen für diese Diskrepanz sind Unterschiede in der Erkrankungsdauer, Schwierigkeiten die Läsionsmenge exakt zu quantifizieren, spinale Läsionen, die für einen Großteil der Behinderung verantwortlich sind, wie auch die nur eingeschränkte Möglichkeit der Unterscheidung zwischen den unterschiedlichen pathologischen Veränderungen in der konventionellen Magnetresonanztomographie. Signalintensive Läsionen im T2 gewichteten Bild können durch Ödem, Entzündung, Demyelinisierung, Gliose oder Axonverlust verursacht werden, aber wahrscheinlich gehen lediglich Demyelinisierung und Axonverlust mit irreversiblen Funktionseinbußen einher.
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Literatur
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Gass, A. et al. (1995). Quantitative kernspintomographische Analyse bei Multipler Sklerose mit Magnetisation Transfer. In: Lang, W., Deecke, L., Hopf, H.C. (eds) Topographische Diagnostik des Gehirns. Verhandlungen der Deutschen Gesellschaft für Neurologie, vol 9. Springer, Vienna. https://doi.org/10.1007/978-3-7091-9415-7_7
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