Zusammenfassung
Die Suche nach zuverlässigen prädiktiven Parametern für den Langzeitausgang hat bei schizophrenen Psychosen eine lange Tradition; dabei wurden einzelne Symptome, aber auch bestimmte Symptomkonstellationen bezüglich ihrer prädiktiven Bedeutung untersucht. In den letzten zwei Jahrzehnten ist insbesondere in die Unterscheidung in eine negative und eine positive Symptomkonstellation bei schizophrenen Psychosen eine hohe Erwartung gesetzt worden. Dabei wurde zunächst ein Zusammenhang zwischen einer negativen schizophrenen Symptomatik und einem eher schlechten Langzeitausgang vermutet. Bereits Langfeldt (1937) ging davon aus, daß das Vorhandensein von Affektverflachung zu einem schlechteren Ausgang führe. Crow (1980, 1985) erhob den ungünstigen Ausgang sogar zu einem definitorischen Kriterium für den von ihm beschriebenen Typ II der Schizophrenie, der vorwiegend durch negative Symptome gekennzeichnet ist. Bland und Mitarbeiter (1978) konnten dagegen bei der Untersuchung von 92 schizophrenen Patienten nach 12 Jahren keinen eindeutigen Einfluß der negativen Symptomatik auf den Ausgang nachweisen und wiesen auf die Wechselwirkung zwischen unterschiedlichen Parametern hin. Die Gruppe um Lindenmayer (Lindenmayer und Kay 1989) schließlich beschrieb nach 2 Jahren sogar einen besseren Ausgang bei vorherrschender negativer Symptomatik.
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Deister, A., Marneros, A. (1994). Die Bedeutung von Plus- und Minussymptomatik für den Langzeitausgang schizophrener Psychosen. In: Möller, HJ., Laux, G. (eds) Fortschritte in der Diagnostik und Therapie schizophrener Minussymptomatik. Springer, Vienna. https://doi.org/10.1007/978-3-7091-9349-5_9
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