Zusammenfassung
Bei 48 medikamentenfreien, stationären, nach DSM-III-Kriterien diagnostizierten, Schizophrenen zeigten computerassistierte topographische Untersuchungen des EEGs mit anschließendem EEG-Mapping, im Vergleich zu nach Alter und Geschlecht gematchten normalen Kontrollen, statistisch signifikante Unterschiede, die in einer Abnahme der Alpha-l-Aktivität, einer Zunahme der Beta-Aktivität und einer Beschleunigung des Centroids bestanden. Diese Ergebnisse wiesen auf den Zustand einer erhöhten cerebralen Erregung bei Schizophrenen hin. Eine Unterteilung der Patienten in solche mit vorwiegend Negativ- bzw. Positiv-Symptomatik erbrachte differenzierte Resultate: Während Patienten mit Negativ-Symptomatik eine bitemporale und frontale Zunahme der Delta/ Theta-Aktivität zeigten, boten Patienten mit florider Positiv-Symptomatik das konträre Bild. Die Alpha-1-Aktivität war bei beiden Gruppen vermindert, die Beta-Aktivität vermehrt, wobei diese Veränderungen bei Schizophrenen mit Positiv-Symptomatik stärker ausgeprägt waren. Die Zunahme der langsamen Aktivität deutet auf einen organischen Faktor in der Pathogenese der Schizophrenie mit Negativ-Symptomatik hin. Diese Annahme wurde durch Korrelations-Maps zwischen EEG-Daten und dem, mit dem AMDP-System gemessenen, Apathie-Syndrom belegt.
Die vorerwähnten Befunde legen nahe, daß für die Pharmakotherapie schizophrener Patienten mit vorwiegend Minus-Symptomatik insbesondere solche Neuroleptika in Frage kommen, die die Delta/Theta-Aktivität senken (z. B. Benzamide). In diesem Sinne untersuchten wir in einer doppelblinden Studie die zentrale Wirkung und Wirksamkeit von Amisulprid (AMI), einem Benzamid, und niedrigen Dosen von Fluphenazin (FLU) bei 40 stationären Patienten mit vorwiegender Negativ-Symptomatik (ICD 9-Diagnose: 295.0, 295.1, 295.6).
Klinische Evaluation, psychometrische Tests und EEG-Mapping wurden am Tag 1 (akuter Effekt), Tag 14 (subakuter Effekt) und Tag 42 (chronischer und aufgepropfter Effekt) durchgeführt. Beide Medikamente führten zu einer signifikanten Verbesserung des AMDP-Apathieund des Andreasen SANS-Scores, obwohl die Patienten im globalen CGI-Score weiterhin schwer krank blieben.
Im EEG-Mapping zeigten beide Präparate mit einer Abnahme der Delta/Theta-Aktivität und einer Beschleunigung des Centroids eine aktivierende Wirkung, wobei Fluphenazin-Patienten zusätzlich eine Alpha-Zunahme aufwiesen. Tatsächlich verbesserte sich nach beiden Präparaten auch die Noopsyche und die Thymopsyche, wobei AMI FLU bei Langzeitgabe etwas überlegen war. Unsere Studie bewies, daß sowohl AMI aus auch FLU in niedrigen Dosen zur Behandlung der Negativ-Symptomatik bei Schizophrenen geeignet ist, wobei AMI-behandelte Patienten weniger Anticholinergika benötigten als FLU-Behandelte.
Access this chapter
Tax calculation will be finalised at checkout
Purchases are for personal use only
Preview
Unable to display preview. Download preview PDF.
Literatur
Abrams R, Taylor MA (1979) Differential EEG patterns in affective disorder and schizophrenia. Arch Gen Psychiatry 36: 1355–1358
Anderer P, Saletu B, Kinsperger K, Semlitsch H (1987) Topographic brain mapping of EEG in neuropsychopharmacology — part I. Methodological aspects. Meth Find Exp Clin Pharmacol 9 (6): 371–384
Andreasen NC (1979) The clinical assessment of thought, language and communication disorders. II. Diagnostic significance. Arch Gen Psychiatry 36: 1325–1330
Andreasen NC (1981) Scale for the Assessment of Negative Symptoms (SANS). University of Iowa, Iowa City
Andreasen NC (1982) Negative vs positive schizophrenia: definition and validation. Arch Gen Psychiatry 39: 789–794
Crow TJ (1980) Molecular pathology of schizophrenia: more than one disease process? Br Med J 280: 66–68
Duffy FH, Bartels PH, Burchfield JL (1981) Significance probability mapping: an aid in the topographic analysis of brain electrical activity. Electroencephalogr Clin Neurophysiol 51: 455–462
Flor-Henry P (1976) Lateralized temporal-limibic dysfunction and psychopathology. Ann NY Acad Sci 280: 777–797
Gebhardt R, Pietzcker A, Strauss A, Stoeckel M, Langer C, Freudenthal K (1983) Skalenbildung im AMDP-System. Arch Psychiatr Nervenkr 233: 223–245
Grünberger J, Saletu B, Linzmayer L, Stöhr H (1985) Determination of pharmacokinetics and pharmacodynamics of amisulpride by pharmaco-EEG and psychometry. In: Pichot P, Berner P, Wolf R, Thau K (eds) Psychiatry: the state of the art. Plenum Press, New York London, pp 681–686
Gur RE (1979) Hemispheric overactivation in schizophrenia. In: Gruzelier J, Flor-Henry P (eds) Hemisphere asymmetries of function in psychopathology. Elsevier, North-Holland Amsterdam, pp 113–123
Ingvar DH, Franzen G (1974) Abnormalities of cerebral bloodflow distribution in patients with chronic schizophrenia. Acta Psychiatr Scand 50: 425–462
Itil TM, Saletu B, Hsu W, Kiremitci N, Keskiner A (1971) Clinical and quantitative EEG changes at different dosage levels of fluphenazine treatment. Acta Psychiatr Scand 47: 440–451
Itil TM, Saletu B, Davis S (1972) EEG findings in chronic schizophrenics based on digital computer period analysis and analog power spectra. Biol Psychiatry 5: 1–13
Itil TM, Hsu W, Saletu B, Mednick S (1974) Computer EEG and auditory evoked potential investigations in children at high risk for schizophrenia. Am J Psychiatry 131: 892–900
Johnstone EC, Crow TJ, Frith CD, Husband J, Kreel I (1976) Cerebral ventricular size and cognitive impairment in chronic schizophrenia. Lancet ii: 924–926
Kane JM, Rifkin A, Woerner M (1985) High doses versus low dose strategies in the treatment of schizophrenia. Psychopharmacol Bull 21: 533–537
Laux G, Klieser E, Schröder HG, Dittmann V, Unterweger B, Schuber H, König P, Schöny HW, Bunse J, Beckmann H (1990) A double-blind multicentre study comparing remoxipride, two and three times daily, with haloperidol. Acta Psychiatr Scand 82 (358): 125–129
Möller HJ (1993) Neuroleptic treatment of negative symptoms in schizophrenic patients. Efficacy problems and methodological difficulties. Eur Neuropsychopharmacol 3: 1–11
Meltzer HY, Zureick J (1989) Negative symtoms in schizophrenia: a target for new drug development. In: Dahl SG, Gram LF (eds) Clinical pharmacology in psychiatry. Springer, Berlin Heidelberg New York Tokyo, pp 68–77
Peselow ED, Stanley M (1982) Clinical trials of benzamides in psychiatry. Adv Biochem Psychopharmacol 35: 163–194
Saletu B (1976) Psychopharmaka, Gehirntätigkeit and Schlaf. Karger, Basel
Saletu B (1980) Central measures in schizophrenia. In: Van Praag HM, Lader MH, Rafael-sen OJ, Sachar EJ (eds) Handbook of biological psychiatry, part II. Brain mechanismus and abnormal behavior — psychophysiology. Marcel Dekker, New York Basel, pp 97–144
Saletu B, Itil TM, Arat M, Akpinar S (1973) Long-term clinical and quantitative EEG effects of clopenthixol in schizophrenics: clinical-neurophysiological correlations. Int Pharmacopsychiatry 8: 193–207
Saletu B, Grünberger J, Linzmayer L, Dubini A (1983a) Determination of pharmacodynamics of the new neuroleptic zetidoline by neuroendocrinologic, pharmaco-EEG, and psychometric studies, part I. Int J Clin Pharmacol Ther Toxicol 21: 489–495
Saletu B, Grünberger J, Linzmayer L, Dubini A (1983b) Determination of pharmacodynamics of the new neuroleptic zetidoline by neuroendocrinologic, pharmaco-EEG, and psychometric studies, part II. Int J Clin Pharmacol Ther Toxicol 21: 544–551
Saletu B, Küfferle B, Grünberger J, Anderer P (1986) Quantitative EEG, SPEM, and psychometric studies in schizophrenics before and during differential neuroleptic therapy. Pharmacopsychiatry 19: 434–437
Saletu B, Anderer P, Kinsperger K, Grünberger J (1987) Topographic brain mapping of EEG in neuropsychopharmacology, part II. Clinical applications (Pharmaco EEG imaging). Meth Find Exp Clin Pharmacol 9 (6): 385–408
Saletu B, Küfferle B, Anderer P, Grünberger J, Steinberger K (1990) EEG-brain mapping in schizophrenics with predominatly positive and negative symptoms. Comparative studies with remoxipride/haloperidol. Eur Neuropsychopharmacol 1: 27–36
Saletu B, Anderer P, Paulus E, Grünberger J, Wicke L, Neuhold A, Fischhof KP, Litschauer G (1991) EEG brain mapping in diagnostic and therapeutic assessment of dementia. Alzheimer Dis Assoc Disord 5 [Suppl 1]: 57–75
Saletu B, Barbanoj MJ, Anderer P, Sieghart W, Grünberger J (1993) Clinical-pharmacological study with the two isomers (d-, 1-) of fenfluramine and its comparison with chlorpromazine and d-amphetamine: blood levels, EEG mapping and safety evaluation. Meth Find Exp Clin Pharmacol 15 (5): 291–312
Sheppard G, Gruzelier JH, Manchanda R, Hirsch SE, Wise R, Frackowiak R, Jones T (1983) 15–0 positron emission tomographic scanning in predominantly never-treated acute schizophrenic patients. Lancet ii: 1448–1452
Sommers AA (1985) „Negative symptoms“: conceptual and methodological problems. Schizophr Bull 11: 364–379
Author information
Authors and Affiliations
Editor information
Editors and Affiliations
Rights and permissions
Copyright information
© 1994 Springer-Verlag/Wien
About this chapter
Cite this chapter
Saletu, B., Küfferle, B., Grünberger, J., Földes, P., Topitz, A., Anderer, P. (1994). Beziehungen zwischen EEG-Mapping und Psychopathometrie bei Schizophrenen mit Minus-Symptomatik. In: Möller, HJ., Laux, G. (eds) Fortschritte in der Diagnostik und Therapie schizophrener Minussymptomatik. Springer, Vienna. https://doi.org/10.1007/978-3-7091-9349-5_13
Download citation
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-7091-9349-5_13
Publisher Name: Springer, Vienna
Print ISBN: 978-3-211-82547-1
Online ISBN: 978-3-7091-9349-5
eBook Packages: Springer Book Archive