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Zusammenfassung

Es wird Strauss und Mitarbeitern (Strauss et al. 1974) zugeschrieben, die Negativsymptomatik als Forschungsgegenstand wieder in die Schizophrenieforschung eingeführt zu haben. Gleichwohl hatten Merkmale, die man heute dem negativen Syndrom zuordnen würde — wie Abulie, Affektverflachung, Assoziationsstörungen, Alogie, Autismus, sozialer Rückzug und Isolierung — schon immer eine zentrale Bedeutung für die Beschreibung der Schizophrenie (vgl. Scharfetter 1990). Während diese Merkmale jedoch ursprünglich — beispielsweise bei Bleuler (1911) — das Charakteristische der Schizophrenie schlechthin umschrieben, dient das Konzept der Negativsymptomatik heute vor allem auch dazu, die heterogene Gruppe der Schizophrenien in homogenere Untergruppen aufzuspalten (Andreasen und Flaum 1991, McGlashan und Fenton 1991, Fenton und McGlashan 1991, Zubin 1985).

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an der Heiden, W., Häfner, H., Maurer, K., Bustamante, S. (1994). Vorauslaufende Negativsymptomatik bei Krankheitsbeginn schizophrener Psychosen. In: Möller, HJ., Laux, G. (eds) Fortschritte in der Diagnostik und Therapie schizophrener Minussymptomatik. Springer, Vienna. https://doi.org/10.1007/978-3-7091-9349-5_10

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