Zusammenfassung
Zahlreiche Studien legen eine Subklassifikation schizophrener Patienten in eine Gruppe, die auf dem Boden einer genetisch bedingten Vulnerabilität, und eine, die auf dem Boden einer mehr exogen bedingten Vulnerabilität erkrankt ist, nahe [7, 8, 9, 14]. Zudem gibt es Hinweise, daß Patienten mit hirnstrukturellen, vermutlich exogen bedingten Auffälligkeiten ein erhöhtes und Patienten mit familiärer Belastung vergleichsweise ein niedriges Spätdyskinesierisiko aufweisen, obwohl die Literatur hierzu keineswegs konsistent ist [1, 2, Review bei 3]. Als Ursache für eine exogen bedingte Vulnerabilität sind u. a. pränatale Hirnentwicklungsstörungen zu diskutieren. In mehreren post mortem Untersuchungen an Schizophrenie- Gehirnen sind jeweils bei einer Untergruppe morphologische Auffälligkeiten im medialen Temporalbereich gefunden worden. Diese bestanden u. a. in einer reduzierten Neuronenzahl und einer Fehlanordnung hippokampaler Pyramidenzellen und werden auf Störungen der fötalen Neuroblastenwanderung zurückgeführt. Als mögliche Ursache für die Störung der Neuroblastenwanderung werden exogene Faktoren wie virale Infektionen der Mutter im 2. Trimenon diskutiert, ein Zusammenhang, den mehrere Arbeiten nahelegen [5, 10].
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Hegerl, U., Juckel, G., Müller-Schubert, A., Gaebel, W., Herrmann, W.M. (1993). Subklassifikation schizophrener Patienten und Prädiktion des Spätdyskinesierisikos mittels ereigniskorrelierter Potentiale. In: Baumann, P. (eds) Biologische Psychiatrie der Gegenwart. Springer, Vienna. https://doi.org/10.1007/978-3-7091-9263-4_14
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