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Prävention des Multiorganversagens?

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Part of the book series: Intensivmedizinisches Seminar ((INTENSIVM.SEM.,volume 4))

Zusammenfassung

Bis in die siebziger Jahre verstarb die Mehrzahl der Intensivpatienten an ihrem Grundleiden, im Schock, in der Sepsis oder aufgrund eines gravierenden Organversagens (z. B. akute Niereninsuffizienz, akute respiratorische Insuffizienz). Aufgrund der dramatischen Verbesserungen der Intensivmedizin in den achtziger Jahren verlor das primäre Organversagen seine Schrecken. Heute zählen Hämodialyse und -filtration, Modifikation der Beatmung (z. B. PEEP, inversed ratio Beatmung, high frequency Beatmung, seitendifferente Beatmung, permissive Hyperkapnie), spezifische Gerinnungstherapie, potentere Antibiotika, Immuntherapie, Streßblutungsprophylaxe, adäquate Sedierung bzw. Analgesie und nicht zuletzt die verbesserten Möglichkeiten des invasiven Monitorings mit Optimierung der Volumen- und Katecholamintherapie zu den Bausteinen der modernen Intensivtherapie. Trotzdem versterben auch unter Einsatz dieser und weiterer Maßnahmen noch zu viele Patienten auf der Intensivstation. Geändert haben sich jedoch die Todesursachen. Neben der Grunderkrankung steht heute vor allem das multiple Organversagen an vorderer Stelle der Mortalitätsstatistiken auf Intensivstationen.

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© 1992 Springer-Verlag/Wien

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Tryba, M., Brand, J. (1992). Prävention des Multiorganversagens?. In: Deutsch, E., et al. Multiorganversagen. Intensivmedizinisches Seminar, vol 4. Springer, Vienna. https://doi.org/10.1007/978-3-7091-9201-6_19

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-7091-9201-6_19

  • Publisher Name: Springer, Vienna

  • Print ISBN: 978-3-211-82334-7

  • Online ISBN: 978-3-7091-9201-6

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