Zusammenfassung
Bei endotracheal intubierten Patienten entwickeln sich im Verlauf der maschinellen Ventilation häufig (bis 90%) Pneumonien. Pathogenetisch kommt es zu einer Deszension fakultativ pathogener Mikroorganismen aus dem Oropharynx in tiefere Bronchialabschnitte, die durch allgemeine Immunsuppression, Aufhebung physiologischer Barrieren im Rahmen der Intubation und Adhäsion an Kunststoffmaterialien begünstigt wird. Keimreservoir ist zunächst das physiologisch besiedelte Biotop des oberen Respirationstraktes und sekundär auch kontaminiertes Magensekret, insbesondere wenn im Rahmen der Streßblutungsprophylaxe eine medikamentöse Neutralisierung des Magensaftes erfolgte.
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Vogel, F., Rommelsheim, K. (1991). Endotracheale Pneumonie-Prophylaxe. In: Deutsch, E., et al. Infektionen auf Intensivstationen. Intensivmedizinisches Seminar, vol 3. Springer, Vienna. https://doi.org/10.1007/978-3-7091-9130-9_9
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