Zusammenfassung
Die häufigsten Kieferhöhlenerkrankungen sind entzündlicher Ätiologie, dabei handelt es sich um eine rhinogene und in etwa einem Drittel der Fälle um eine odontogene Ursache. Gut- und bösartige Tumoren entwickeln sich nur selten in den Kieferhöhlen. Karzinome der Nase und Nasennebenhöhlen betragen weniger als 1% aller Karzinome. Plattenepithelkarzinome sind mit 80 bis 90% häufiger als Adenokarzinome (4 bis 5%). Sarkome der Kieferhöhle sind noch seltener als Karzinome. Maligne Lymphome, Plasmozytome und maligne fibröse Histiozytome entwickeln sich sehr selten in der Kieferhöhle.
Odontogene Tumoren und tumorähnliche Veränderungen (sog. fibro-ossäre Kieferläsionen) des Oberkiefers führen frühzeitig zur Infiltration bzw. zur Ausbreitung in der Kieferhöhle. Metastasen in die Kieferhöhlen sind seltene Ereignisse.
Summary
Most diseases of the maxillary sinus are inflammatory. Their origin is rhinogenic and, in about one third of cases, odontogenic. Benign and malignant tumors are rare. Carcinoma of the nasal cavity and paranasal sinuses accounts for less than 1% of all tumors. Squamous cell cancer is more common (80–90%) than adenocarcinoma (4–5%). Sarcoma is even less often seen than carcinoma. Malignant lymphoma, plasmocytoma and malignant fibrous histiocytoma are extremely rare.
Odontogenic tumors and tumor-like lesions (so-called fibroosseous maxillary lesions) show early infiltration or spread into the maxillary sinus. Metastatic seeding into the maxillary sinus is a rare event.
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Donath, K. (1986). Pathologie der Kieferhöhle. In: Watzek, G., Matejka, M. (eds) Erkrankungen der Kieferhöhle. Springer, Vienna. https://doi.org/10.1007/978-3-7091-8833-0_2
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