Zusammenfassung
Die Voraussetzung einer erfolgreichen myokinetischen Sphinkterersatzplastik sind eine ausreichende Intelligenz des Patienten, ein nicht stenosierter Analkanal, kein Megacolon und keine neurologischen Ausfälle im Bereich des Beckens und der unteren Extremität.
Zur Plastik hat sich besonders der m. gracilis bewährt. Die eigenen Erfahrungen ruhen auf jetzt 20 Patienten, die wegen einer Inkontinentia alvi nach Anal- und Rectumatresie mit einer myokinetischen Sphinkter-Ersatzplastik versorgt wurden. Spätergebnisse lauten: keine Besserung wurde bei 4 Kindern erreicht, zweimal waren die Patienten zum Zeitpunkt der Operation noch zu jung; eine deutliche Besserung wurde bei 4 Kindern erreicht, in 12 Fällen ist das Spätergebnis als gut zu bezeichnen. Damit konnte bei insgesamt 16 Patienten ein positiver Effekt erreicht werden.
Summary
The prerequisites for a successful myocinetic sphincter transplant are a sufficient level of intelligence in the patient, no stenosis in the anal canal, no megacolon and no neurological symptoms in the pelvic area and lower extremities.
The m.-gracilis has proved extremely successful in transplantant. The authors experience is based on 20 patients who received a myocinetic sphincter transplant because of incontinentia alvi following anal and rectal atresia. The long-term results were: four children showed no remission, two being too young at the time of operating; definite improvement in four children and good results in twelve cases. This means that a positive result was achieved for sixteen patients.
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Literatur
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Hecker, W.C. (1972). Die Gracilis-Plastik in der Behandlung der Inkontinentia alvi. In: Wurnig, P. (eds) Morbus Hirschsprung — Neuere Probleme der Diagnose Inkontinenzbehandlung im Kindesalter. Pädiatrie und Pädologie, vol 2. Springer, Vienna. https://doi.org/10.1007/978-3-7091-8301-4_12
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DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-7091-8301-4_12
Publisher Name: Springer, Vienna
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